Peter: Table fixed mit Scroll

Hi,

ich suche jetzt schon seid Stunden nach einer Lösung aber irgendwie finde ich nichts. Entschuldigt bitte daher meine vielleicht einfache Frage um die Uhrzeit. Ich habe unten stehenden Code und möchte das die mittlere weiße tabelle immer fixiert bleibt, auch wenn die Inhalte darüber hinaus gehen und ggf. dann in der Tabelle ein Scrollbalken angezeigt wird. Dachte das dieses mit Overflow:scroll gehen würde, aber irgendwie passiert da nichts.
Es geht darum das das Layout nicht durch "zuviele" Inhalte verschoben werden soll. In der aktuellen Version wirds jedoch immer nach oben und unten verschoben.
Habt ihr eine Idee wie ich es machen könnte? Wäre super nett, Danke !

<html>
<head>
<link href="css/style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
</head>
<body>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="width: 100%; height: 100%; font-family: Verdana; font-size: 1px;">

<tr>
<td>

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" class="maintb">
        <!--DWLayoutTable-->
        <tr>
          <td width="1039" height="498">

<center>

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" >
                <!--DWLayoutTable-->
                <tr valign="middle">
                  <td width="831" height="499" valign="top" > <div align="right">test</div></td>
                </tr>
              </table>

</center>

</td>
        </tr>
      </table>

</td></tr>
</table>
</body>
</html>

css:
body{
margin-left:0px; margin-right:0px;
background-color: #dedede;
color: #3A3A3A;

font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;
scrollbar-base-color:#F1EDDB;
scrollbar-track-color:#F1EDDB;
scrollbar-face-color:#F1EDDB;
scrollbar-3d-light-color:#F1EDDB;
scrollbar-arrow-color:#800000;
}

td {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;
}

.maintb {
width: 100%; height: 500px;
background-color: #FFFFFF;
border-width:1;
border-color:#ffcc00;
border-style:solid;

}

  1. Hallo Peter,

    die dreifach ineinander geschachtelten Tabellen und

    <!--DWLayoutTable-->

    dieser wiederholt auftretende Kommentar in deinem Quellcode erwecken den Verdacht, dass du die Tabelle nur fürs Layout benutzen willst.

    Davon würden dir die meisten hier ohnehin abraten. Wenn du dann auch noch Tabellen innerhalb anderer Tabellen scrollen lassen willst, dann lass dir auch von mir raten, dass du versuchen soltest, den Effekt lieber ohne Tabellen zu erzielen. Tabellenbereiche kannst du nämlich nur unter sehr großem Aufwand zum Scrollen bringen wobei IE und Opera dann auch noch Macken behalten.

    Mach also lieber ein schönes CSS-basiertes Layout ohne Tabellen, und verpasse dem in der Mitte platzierten Blockelement (ggf. DIV) eine bestimmte Breite und Höhe in Verbindung mit overflow:auto.

    Gruß Gernot

    1. Hallo Gernot,

      danke für deinen Tip. Es war mein verzeweifelter Versuch eine mittige Tabelle hinzubekommen welche immer fixiert ist und farblich sich vom Hintergrund eben abhebt.
      Hast du vielleicht eine Idee wo ich Infos finde, wie ich dieses besser umsetzen kann ?

      mfG Peter

      1. Hallo Peter,

        Hast du vielleicht eine Idee wo ich Infos finde, wie ich dieses besser umsetzen kann ?

        Dieser Artikel hier könnte dich vielleicht inspirieren:

        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/footer/

        Gruß Gernot