Tiago: FireFox ignoriert JavaScript-Links

Moin... ich hab ein Problem mit dem Firefox undzwar sieht, riecht, fühlt oder will er einfach keine JavaScript-Links.

Ich habe die neueste FireFox Version
Ich habe Java und JavaScript im Firefox aktiviert
Ich habe die neueste Sun Java Version (Auch wenn das wahrscheinlich nichts mit JavaScript zu tun hat)

Der Link lautet folgendermaßen: javascript:document.embeds['Name'].play()
(Dazu gehört dann natürlich noch: <embed autostart="false" hidden="true" name="Name" src="file.mp3" width="0" height="0">)

Die ganze Verlinkung muss eigentlich richtig sein, da es mit dem IE6 funktioniert.

Kann mir bitte einer helfen? Ich hatte dieses Problem mit dem Firefox schon immer... auch auf ganz normalen, offiziellen Seiten die z.B. Buttons mit JavaScript-Links versehen haben..

Greets..

1. naja ok - der

javascript:twoFrameChange('home.html','homenav.html');

und der

javascript:alert('Bla');

Befehl funktionieren... aber der andere nicht *mecker...

2. hallo,

Ich habe die neueste Sun Java Version (Auch wenn das wahrscheinlich nichts mit JavaScript zu tun hat)

Nein, das hat es ganz gewiß nicht

Der Link lautet folgendermaßen: javascript:document.embeds['Name'].play()

Das ,üßte man sich doch etwas genauer im Kontext ansehen. Eine solche Angabe ist zwar prinzipiell möglich, aber immer ziemlich unglücklich.

Die ganze Verlinkung muss eigentlich richtig sein, da es mit dem IE6 funktioniert.

Das ist eine sehr unlogische Behauptung.

Du willst offenbar per Verweis eine Multimedia-Datei abspielen. Kannst du machen. Wenn du dich dabei auf Javascript verläßt und Firefox zum Testen nimmst, warum schaust du nicht in der sehr hilfreichen Javascript-Konsole nach - und postest, falls du mit ihr nichts anfangen kannst, die Fehlermeldung hier?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hu - erstmal danke für die antwort... also wenn es eine andere möglichkeit dafür gibt, wie ich eine musikdatei durch klicken auf einen link "unsichtbar" im hintergrund starten kann - ich bin für alles offen :)

also ich hab jetzt mal auf einen der links geklickt.. und dann bin ich in dir javascript konsole gegange.. er (oder sie *g) sagt mir:

Fehler: document.embeds.Datei.play is not a function
      Quelldatei: javascript:document.embeds['Datei'].play()
      Zeile: 1

wenn ich wiederum da drauf klicke öffnet sich ein weißes fenster, das schließe ich und in der konsole steht etwas neues:

Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80070057 (NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE) [nsIWebNavigation.loadURI]"  nsresult: "0x80070057 (NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE)"  location: "JS frame :: chrome://global/content/viewSource.js :: viewSource :: line 145"  data: no]

Also damit kann ich absolut nichts anfangen :P... aber es sieht nicht so aus, als würde es direkt irgendwas mit dem code den ich benutze zu tun haben... drum...

erbete ich nochmal um hilfe :(

mfg..

1. hallo,

Fehler: document.embeds.Datei.play is not a function

Bittesehr, da hast du es doch in epischer Deutlichkeit. Du vergleichst nun noch, was du in http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/embeds.htm#play nachlesen kannst, und alles wird gut.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Sorry aber ich verstehs nicht... Ich habe diesen Code ja aus den tiefen von SelfHTML herausgekramt und der Link führt auf:

javascript:document.embeds['Nadja'].play()

nicht auf: document.embeds.Datei.play

Sind es vielleicht die Anführungsstriche? Also die bei 'Nadja' ?

(http://crazydon2oo4.piranho.com/iti/eu.html)

kann man es sich auch mal in aktion anschaun...

:(

1. Hallo,

Sorry aber ich verstehs nicht... Ich habe diesen Code ja aus den tiefen von SelfHTML herausgekramt und der Link führt auf:

javascript:document.embeds['Nadja'].play()

nicht auf: document.embeds.Datei.play

Sind es vielleicht die Anführungsstriche? Also die bei 'Nadja' ?

Nein, das ist okay.
            Das Element wird korrekt angesprochen, lediglich die Funktion play() gibt es nicht.

Du bindest MP3s mit embed ein. Firefox hat kein eingebauten MP3-Spieler und das Browser-Plugin, das Firefox zum Abspielen des MP3s verwendet - falls ein solches bei dir existiert -, bietet offenbar nicht die play()-Methode an. Auf diese Weise wirst du wohl nicht weiterkommen.

Ich rate dir, den einfachen Musicplayer für Flash zu verwenden:
            http://www.marcreichelt.de/spezial/musicplayer/#german

Im Übrigen, du solltest vorsichtig damit sein, urheberrechtlich geschützte Musik ohne Erlaubnis auf deiner Homepage anzubieten (ich habe mir die MP3s nicht angehört, nur als Vermutung).

Mathias

1. ok vielen dank...

zu den lieden: es sind nur kleine ausschnitte und in 32 kbit/s qualität, deswegen habe ich mir eigentlich gedacht, dass das mal hoffentlich keine probleme geben würde...

zu der seite:........ :P ja... der code mag wohl katastrophal sein.. lol...

danke nochmals für eure hilfe :)

MfG

2. hallo,

Ohje. Man versteht, weshalb du so eine Seite mit derart viel katastrophalem Code nicht gleich angeben wolltest.

Schau dir doch einfach nochmal die Stelle an, auf die es dir ankommt:
            <embed autostart="false" hidden="true" name="Nadja" src="http://mitglied.lycos.de/crazydon2004/iti/comeback.mp3" width="0" height="0"><a href="javascript:document.embeds['Nadja'].play()">play</a></embed>
            Und vergleiche nochmals mit dem in SELFHTML angegebenen Beispiel.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
        2. und mit dem beispiel von selfhtml klapt es ja auch nicht :(