Hallo,
ein alt bekanntes Problem - lässt sich mit den mir altbekannten Methoden aber nicht lösen:
Ich habe eine Tabelle, welche nach der folgenden Skizze gebaut ist:
Hierbei sind die Tabellenzellen 1, 2, 3, 4 und 7 in ihrer Größe fest und beinhalten jeweils genau eine Grafik, die genau so groß ist, wie die Zelle selbst.
Zelle 5 ist eine variable Zelle. In ihr ist Text von variabler Länge enthalten, der ggf. die Zelle in die Höhe streckt (feste Breite). Damit durch dieses In-Die-Länge-Strecken das Design nicht zerhackt wird, sind auch die Zellen 6 und 8 variabel - ihre Höhe ist nicht festgelegt (Breite schon) und sie enthalten eine Hintergrundgrafik von 1px Höhe, welche sich nach unten wiederholt.
Das Problem ist nun das folgende:
Wenn der Text die Gesamthöhe der Grafiken aus den Zellen 4 und 7 überschreitet, wird leider nicht - wie gewünscht - ausschließlich Zelle 8 und 6 vergrößert, sondern auch die Zellen 1, 2, 4 und 7! (Obwohl bei diesen feste Höhenangaben gemacht sind.)
Dadurch entstehen unter den eigentlich zellenfüllenden Grafiken in letzteren vier Zellen unschöne weiße Abstände, welche das Design zerfressen. (in Firefox und IE hab ich's ausprobiert.)
Meine Vermutng ist, dass dieses Problem von der komplexen colspan- und rowspan-Verschachtelung herrührt - ich weiß aber nicht, wo ich ansetzen soll, um eine korrekte Darstellung zu erreichen.
Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe!
Gruß,
Mischa H.