Mischa: row/colspan: Tabellenzellen werden unerwünscht gestreckt

Beitrag lesen

Hi,

Die Angabe der Höhe einer Zelle wird erstens nicht von allen Browsern verstanden (wenngleich die vermutlich das Aussterben schon hinter sich haben) und stellt nur eine Minimalhöhe dar.

Die Angabe der Höhe eines <td>-Elemtens ist valides HTML und sollte von den meisten Browsern verstanden werden - zumal es als andere Option noch die CSS-Eigenschaft max-height gibt (mit der es zugegebenermaßen auch nciht funktioniert).

Imho kannst Du nicht verhindern, daß sie sich streckt, wenn es die sich ändernde Gesamthöhe der Tabelle erfordert.

Naja, wenn du dir oben die Tabellenskizze nochmal anschaust, siehst du ja, dass in jeder Spalte eine Zelle enthalten ist, die flexibel ist (5, 6 und 8). Wenn ich in Zelle 5 Text eingebe, sollten sich meiner Ansicht nach die Zellen strecken, welche KEINE feste Höhenangabe haben, also die Zellen 6 und 8.
Das tun sie auch etwas - leider aber eben auch die Zellen 1, 2, 4 und 7, die eigentlich fest bleiben sollten. Und das genau ist das Problem!

Ich würde mir da etwas anderes überlegen, mit einer Tabelle schätze ich wirst Du das so nie hinkriegen...

Vorschläge?!

Danke für deine Unterstützung,
   Mischa H.