Hallo lulu,
Was für eine Hostingumgebung/ Webpaket hast Du zur Verfügung?
Was werkelt da im Hintergrund, etwas bekanntes oder selbstgestrickt?
LAMP, und dann alles selbstgebastelt - zugegebenermassen ist es recht chaotisch gewachsen, auch schon ein paar Jahre her...
Wenn Deine SQL-Queries über eine einzige Funktion oder Klasse
abgewickelt werden kannst Du leicht die Zeitfresser aufspüren.
Dazu einfach mal eine zeitlang jede Query mit Zeitbedarf in einer eigenen Tabelle protokollieren.
Das habe ich jetzt mal gemacht, morgen guck ich mir an, was dabei rauskam. Aber einen konkreten Zeitfresser habe ich schon im Blick (s. anderer Thread: https://forum.selfhtml.org/?t=121483&m=780920).
Dann kannst Du noch serverseitige Cache-Mechanismen einsetzen.
Je nachdem wie Deine Seite funktioniert sind das unter günstigen Umständen nur ein paar Zeilen die dafür sorgen, dass bei mehrfach angeforderten Seiten nicht jedesmal die Datenbank befragt wird.
Mmmh, prinzipiell muss ich doch nur den Code als HTML-Datei speichern und bei jeder Aktualisierung loeschen, oder?
Das ist wirklich ueberfaellig, mal ueberlegen, wie ich das am geschicktesten mache.
Folgendes fiel mir noch auf, auch wenn es nicht direkt mit der
Datenbank zu tun hat:Diese HTML-Seite hier hat z.B. knapp 170 KB.
http://www.umdiewelt.de/Australien-und-Ozeanien/Australien/Reiseziel-au.html
Ja, fies gell? Da gehoert eigentlich ein mehrseitiges Design her, pro Seite 10 Reiseberichte.
Wenn Du dort die CSS-Klassen und die span-Tags (da ist noch weiteres überflüssiges Markup drin) rausnehmen würdest könntest Du leicht mindestens 30 KB sparen.
Es ist besser mit Selektoren zu arbeiten.
Stimmt, tu ich bisher nicht. Ich werde mal die Tage in den Code reingucken - hat aber grad keine Prioritaet. Das jetztige Projekt ist in vielerlei Hinsicht so "ueberarbeitungswuerdig", dass ein komplettes Neudesign mehr Sinn macht.
Das Datenbank-Problem ist aber sehr kritisch, das muss ich vor allem anderen in den Griff kriegen.
Danke dir,
naechtliche Gruesse,
Eddie
Old men and far travelers may lie with authority.