Sven Rautenberg: Typo3

Beitrag lesen

Moin!

Und jetzt noch eine freche Frage nach dem Preis:

• 7 Sprachen (das Backoffice muss aber nur in deutsch sein)
  • EShop mit OSCommerce an Typo3 angebunden
  • Befüllung von 15 Beispielseiten, den Rest macht der Kunde
  • Schulung des Kunden (das kann ich mir zur Not noch selber ausrechnen, wie lange das dauert ;)

Welches wäre ein marktüblicher Preis?

Teuer klingt das jedenfalls alles, auch wenn die umgebenden Komponenten alle schon vorgefertigt sind.

Was ist denn mit dem Rest? Seitendesign? Umsetzung in HTML? Umsetzung des HTMLs in Templates? IMHO ein extrem wichtiger Punkt, und erfahrungsgemäß der, der den meisten Aufwand verursacht, wenn der Kunde nervig ist, und nicht gleich die ersten Vorschläge akzeptiert.

Typische Zeitwerte wären da: Design 2-3 Tage, Umsetzung in HTML 1-2 Tage. Das Zerschnippeln in Templates ist noch mal Extraaufwand.

Auch das restliche Geraffel kostet Zeit, insbesondere die Einrichtung des Shops, weil da sehr viel Konzeption dahintersteht, und Strukturen geschaffen werden müssen, die über das simple Anbieten von dynamischen Produktseiten hinausgehen.

Ich schätze in der Summe (und wirklich nur ganz grob - mit möglichen Abweichungen nach OBEN, weil der Auftragsumfang nicht wirklich klar definiert ist) mal so 15 Manntage. Multipliziert mit deinem Tagessatz kommt dann ein Preis raus.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!