Felix Riesterer: & IE: dynamisch generierter IFRAME wird jetzt geladen :-)

Beitrag lesen

Lieber wahsaga,

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich "vollkommen Recht" hatte -

Du hattest vollkommen Recht, als Du "document.location" als meinen Irrtum erkannt hattest!

der Test, javascript:alert(window.location) in die Adresszeile einzugeben, liefert mir in Opera, Firefox und IE jeweils die Adresse der aktuellen Seite.

Das sollte der Test auch in allen noch nicht getesteten Browsern zeigen. Das window-Objekt hat als Unterobjekt das location-Objekt. Ob aber auch das document-Objekt dieses Unterobjekt besitzt, scheint zumindest beim Firefox 1.5 der Fall zu sein, obwohl es niemals zu erwarten gewesen war...

Entweder ist als doch die toString-Methode für das location-Objekt doch so definiert, dass sie den Inhalt von location.href zurückliefert - oder alle drei haben es auch ohne solche Definition für sinnvoll erachtet(?).

Dieser Umstand war für meinen Fehler absolut nicht relevant! Daher stimmt "vollkommen Recht" in Bezug auf Deine Kritik.

IE (Version 5.5 aufwärts - myElement.appendChild() wird vorher nicht unterstützt)

Wie meinen? Generell unterstützt doch auch der 5.01er appendChild?

Ich hatte mich in dieser Aussage auf die Angaben in SELFHTML 8.1.1 gestützt, in denen diese Methode erst ab dem IE 5.5 angegeben ist (siehe: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#append_child@title=append.Child). Aber da ich mit meinem CMS den IE5.0x nicht mehr unterstütze, spielt das für mich mittlerweile eine eher untergeordnete Rolle.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.