H-P Ortner: SQL: Überpfüfen ob ein Eintrag schon vorhanden ist...

Beitrag lesen

Hallo Christian!

Also dein Beitrag ist sehr Hilfreich, aber aber INSERT funktioniert auch wenn der selbe Inhalt schon vorhanden ist. Nur was ist "Unique-Constraint". Ich habe gerade mal eben dannach geGooglelt, aber konnte nichts wirklich Hilfreiches finden.

Die Suche nach Fachausdrücken hilft nicht immer.
Also zuerst etwas Theorie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sql
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlüssel_(Datenbank)

Wenn du die Tabelle selbst erstellt hast, solltes du die Spalte „mail” mit einem eindeutigen Schlüssel versehen können. Dann ist es nicht mehr möglich, den selben Wert ein zweites Mal einzutragen.

SQL ist es Wert, erlernt zu werden:
http://www.computerjockey.de/mcdba/SQL_in_21_Tagen/inhalt.htm#TopOfPage
Indizes werden dich besonders interessieren:
http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-112.html

Als erste Hinweise sollte das helfen, jetzt musst du erst einmal viel lesen. Ich kann dir sagen, es ist wirklich nützlich.
http://www.gulp.de/kb/mk/chanpos/relationaledb.html#fuenf

Viele Grüße

H-P Ortner