Axel Richter: browserabfrage in css

Beitrag lesen

Hallo,

Warum finde ich das besser als Hacks?

1. Hacks sind gezielte Syntaxverletzungen. Es steht also fehlerhafter Code im CSS.

Nö, wenn man z.B. html>body ... schreibt, ist das keine Syntaxverlatzeung, sondern nur eine Schwäche des IE. Genauso verhält es sich bei Attributbedingten Selektoren usw. Selbst * html, würde ich nicht als Syntaxverletzung gelten lassen, da nur gesagt wird, dass der Hack nur dann funktionieren soll, wenn HTML ein Elternelement hat...

Aber _property:value ist eine, gut, muss man nicht einsetzen ;-)

Ja, gut, dann steht eben sinnloser Quatsch, wie height:1px (IE-min-height ;-)), zoom:1 (hallo IE, rendere mal richtig!) oder display:inline (hallo IE, bitte margin nur 1 Mal!) im ansonsten gültigen CSS. Dass das dann syntaktisch korrekt da drin steht, macht es für mich nicht besser. Nein, Du überzeugst micht nicht von Hacks. Bei mir steht solcher sinnloser Quatsch _nur_ in einem IE-only-CSS.

Dafür handelt es sich aber um eine zentrale Datei. Wenn CCs dagegen falsch gesetzt wurden, weil der IE 7 das z.B. immer noch nicht korrekt macht, müssen ALLE HTML-Dateien geändert werden. Das ist dann viel, viel aufwändiger!

Naja, _so_ viel aufwändiger nun auch nicht, wenn man dateiübergreifendes Ersetzen einsetzen kann. Vor Allem ist es Azubi- delegierbar ;-), was man von Hacksuche in der großen CSS-Datei nicht sagen kann.

viele Grüße

Axel