wahsaga: Ellipsenbahn berechnen - Schrittweite

Beitrag lesen

hi,

Anstatt der Wurzel hast du dann eine trigonometrische Funktion, die man aber im Interesse der Geschwindigkeit durch ein Tabellen-Lookup ersetzen kann - du verwendest doch wahrscheinlich eh eine endliche Schrittweite?

Ja, könnte man machen.
Da ich das Element allerdings um Ellipsen mit verschieden Ausmaßen, die mir erst zur Laufzeit bekannt sind, laufen lassen will, wäre es dann nur sinnvoll, mir die Sinus-/Cosinus-Werte irgendwo abzulegen - und dann jeweils noch mit a und b zu multiplizieren [1].

Aber die mathematischen Funktionen sind nach meinen Erfahrungen in solchen Fällen sowieso selten der Flaschenhals - das neu positionieren des Objektes bzw. das Rendern dieser Positionsveränderung ist meist das, was "dauert".

Aber ich werde trotzdem schauen, ob ich das umsetze - und sei es nicht der effektiven optischen Geschwindigkeit wegen, sondern nur der Rechenperformance.

gruß,
wahsaga

[1] Bringt das dann überhaupt was? Ältere Taschenrechner hatten doch AFAIK eh schon immer Lookup-Tabellen, in denen dann die Werte näherungsweise nachgeschlagen wurden - ob das bei JS überhaupt anders ist?

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }