Sven Rautenberg: Ellipsenbahn berechnen - Schrittweite

Beitrag lesen

Moin!

Ich möchte mit Javascript ein Objekt auf einer elliptischen Bahn bewegen.

Live animiert? Oder nur simpel berechnet?

Was daran allerdings noch unschön aussieht: Wenn ich in einem festen Zeitinterval den Wert von x um gleichgroße Schritte verändere, so fängt das bewegte Objekt "an zu rennen", wenn es sich den bei seitlichsten Punkten nähert, und wenn es wieder zu einem der beiden Punkte oben oder unten kommt, wird es wieder langsamer.
Es ist also noch keine schön "fließende" Bewegung.

Weil du in deiner gesamten Formel bislang noch nirgendwo den Begriff "Geschwindigkeit" mit einfließen hast lassen. Wobei: Konstante Änderungen von X sind natürlich auch eine Art von Geschwindigkeit, nur eben eine, die dir nicht vorschwebte.

Definiere zunächst, welche Geschwindigkeit dein Objekt haben soll: Konstante Winkelgeschwindigkeit, konstante Streckengeschwindigkeit - oder wohlmöglich soll es nach Newtons Gesetzen als Objekt auf einer Umlaufbahn um eine große Masse unterwegs sein.

Diese Geschwindigkeit wird dann irgendwie in die Projektion deiner Ellipse einfließen müssen, um das Objekt gleichmäßiger darauf zu bewegen.

Ich habe die vernebelte Vorstellung, dass mir der/ein Logarithmus dabei behilflich sein könnte

Nein, der Logarithmus hilft dir hier nicht - der würde lediglich als Faktor dafür sorgen, dass du bei bewegungskritischen X-Werten etwas feinere Schrittweiten kriegst - allerdings auch nicht automatisch, sondern nur nach passendem Tuning.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."