Klaus: Breite eines Popups

Hey,

irgendwie bin ich zu blöd!
Bin leider ein Anfänger was Javascript angeht.

Ich habe ein Popup:

window.open("popup.htm","width=650,height=400,scrollbars=no,menubar=no,location=no");

Dieses Popup soll jedoch genau so breit sein wie das Bild "popup.jpg".

was muss ich jetzt von window.open schreiben um von "popup.jpg" die Breite herauszufinden? Bzw. wie bekomm ich dann die Variable in der die Breite des Bildes steht in den "width" Befehl??

Ich weiß..ist eine leichte Aufgabe..aber mein Hirn spielt heute nicht mehr mit.

Danke

mfg Klaus

1. Servus Klaus!

window.open("popup.htm","width=650,height=400,scrollbars=no,menubar=no,location=no");

Was Du suchst, kannst Du hier nachlesen.

Da die Attribute des Pop-Ups in einem String gesammelt werden, kannst Du diesen auch dynamisch über das Skript in einer Variable behandeln. Das heißt, Du kannst den String aus den Fenster-Attributen und dem width-Attribut des Bildes zusammensetzen.

Beispiel:
    var attribute = "width=" + document.bild.width + ",height=400,scrollbars=no,menubar=no,location=no";

Prüfe jedoch mal nach, ob sich die Breite auf die inneren oder äußeren Fensterränder beziehen. Ich fürchte Zweiteres. Dann musst Du die Breite der Fensterrahmen zur Breite hinzu zählen.

Freundliche Grüße
    Stefano Albrecht

--
    Sancta Simplicitas!
  2. Hallo

beachte die weiterführenden Links in diesem Posting und vor allem Felix' Antwort darauf.

Freundliche Grüße

Vinzenz