Wolfgang Diez: Formulareingaben übergeben

Hallo,

ich habe ein Formular in dem es die Felder: "Name" und "Vorname" gibt.

Die Eingaben möchte ich gerne nach dem Ausfüllen an ein anderes Formularfeld im gleichen Formular übergeben, damit der Besucher die Eingaben nicht zweimal machen muss.
Wie geht das am besten ?

DANKE !!

Gruss

Wolfgang

1. Hello out there!

Die Eingaben möchte ich gerne nach dem Ausfüllen an ein anderes Formularfeld im gleichen Formular übergeben,

Einen Eventhandler „nach dem Ausfüllen“ gibt es nicht. Wann also genau möchtest du das machen?

Den Wert aus einem Feld auslesen sollte kein Problem sein, den Wert in ein anderes schreiben auch nicht. Wo also ist dein Problem?

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  2. Servus Wolfgang!

Die Eingaben möchte ich gerne nach dem Ausfüllen an ein anderes Formularfeld im gleichen Formular übergeben, damit der Besucher die Eingaben nicht zweimal machen muss.
    Wie geht das am besten ?

Da du "JAVASCRIPT" als Titel gewählt hast, nehme ich an, dass Du es gerne verwenden möchtest. In diesem Fall kannst Du es wie folgt machen:

Nachdem der Benutzer seinen Vor- und Nachnamen eingegeben hat, nehme ich an, dass er einen Button klicken wird. Dieser Button kann eine JavaScript-Funktion ausführen, welche die Werte dieser beiden Textfelder in andere Textfelder kopiert. Wenn Du die Elemente des Formulars, und das Formular selbst, ordentlich benannt hast, kannst Du recht simpel auf die einzelnen Werte über öffentliche Attribute zugreifen.

Beispiel:
    document.formularname.vorname.value
    und
    document.formularname.nachname.value

Das ist auch insofern vorteilhaft, als dass Du an dieser Stelle bereits prüfen kannst, ob alles mit den Eingaben inordnung ist, vorausgesetzt, der Benutzer hat JS aktiviert. Damit entlastest Du den Server etwas.

Die Werte kopiert Du dann folgendermaßen:

document.formularNummerZwei.vorname.value = document.formularname.vorname.value;

usw. Das Ganze lässt sich natürlich auch elegenter formulieren.

Freundliche Grüße
    Stefano Albrecht

--
    Sancta Simplicitas!