[PHP/MySQL] Sortieren mit 2 tabellen ?
phillip
- datenbank
moin moin!
ich bastel grad an meim forum...
wenn man eine forum anklickt werden alle zugehörigen threads nach datum sortiert angezeigt.
mysql_query("SELECT *, date_format(date,'%d.%m.%Y') as datef FROM ".$prefix."_forum_threads WHERE board_id='".$board_id."' AND foren_id='".$foren_id."' AND is_post='0' ORDER BY date DESC;") or die (mysql_error());
nun können die benutzer threads für sich selber als wichtig markieren. diese sollen dem benutzer ganz oben angezeigt werden.
die zugehörige tabelle sieht so aus:
[img]http://img488.imageshack.us/img488/9603/unbenannt16zd.jpg[/img]
nun versteh ich leider nich, wie ich meine sql abfrage basteln soll..denk ma da muss gejoint werden oder so ?
ich hoffe mir kann jemand helfen :)
danke!
also ich habe 2 tabellen:
einmal die tabelle in der die threads ganz normal gespeichert werden. mit einer schleife werden sie mit dem query von oben ausgegeben.
dann habe ich eine zweite tabelle in der gepeichert wird, welcher user (user_id) welchen thread (thread_id) für wichtig hält.
nun könnte ich zb alle threads ganz normal ausgeben und in der schleife ein neues sql query einbauen, das in der zweiten "wichigkeitstabelle" überprüft, ob der thread von dem benutzer als wichtig gespeichert wurde.
nun möchte ich die "wichtigkeit" jedoch mit ins ORDER BY quasi reinbringen, sodass zuerst die für wichtig empfundenen threads angezeigt werden und dahinter die übrigen erscheinen...
yo,
ein JOIN ist da der richtige weg, wie du selbst schon festgestelllt hast, besser gesagt ein OUTER JOIN. Um dir weiterhelfen zu können sind neben dem dbms (mysql) auch die version hilfreich. ferner braucen wir den aufbau der beiden tabelle.
ps: es ist immer besser abfrage ohne den php teil zu posten, wenn es um abfragen geht.
Ilja