Marcel: Lassen sich Daten aus <input> über JS Funktion an PHP senden?

Beitrag lesen

Hallo,

ich hoffe, ich konnte mit dem Thema halbwegs das beschreiben, was ich vor habe bzw. in welcher Richtung ich Hilfe benötige. Also, was ich habe ist eine Reihe von input Feldern, deren "value"s an eine Javascript-Funktion gesendet werden. Von dieser sollen die Daten zunächst bearbeitet und anschließend an PHP übergeben werden. Kurz gesagt, sieht das so aus:

(Ich hoffe, ich bekomme die Formatierung halbwegs hin. Hab keine Ahnung, wie das hier genau geht.)

<html>
  <head>
    <title>foobar</title>
    <script type="text/javascript" language="javascript">
      function ZeigeAn(Wert) {
        if (Wert=="foofoo") {                                    // >>Wert<< kann nur "foofoo"
          Wert=Wert + "erhält hier einen anderen Wert";
        } else {                                                 // oder "barbar" sein.
          Wert=Wert + "erhält hier einen ganz anderen Wert";
        }

<!--
Hier fehlt mir nun der entscheidende Schritt um "Wert" geschickt an PHP zu übergeben.
//-->

document.MeinFormular.submit();
        return;
      }
    </script>
  </head>
  <body>
    <form name="MeinFormular">
      <input type="button" name="foo" value="foofoo" onClick="javascript:ZeigeAn(this.value);" />
      <input type="button" name="bar" value="barbar" onClick="javascript:ZeigeAn(this.value);" />
    </form>
  </body>
</html>

Natürlich könnte ich auch statt type="button" direkt einen type="submit" nehmen und dann mit PHP ein Auge auf $foo haben. Allerdings komme ich an der ein oder anderen Stelle nichtmehr um ein type="button" onClick="javascript:function();" herum, da die "value"s nicht einfach übergeben werden können sondern zunächst von der Javscriptfunktion weiterverarbeitet werden, bevor sie mit document.submit(); an PHP weitergeschickt werden. Daher brauche ich eine Lösung, die auf type="submit" verzichten kann. Ich hoffe, diese gibt es und Jemand hier kennt sie.

Gruß,
Marcel