Du bist es, der bei „Frames und deren Nachteile für den Nutzer“ gleich auf Durchzug stellt: „Ich weiss, dass viele Frames nicht mögen, aber das steht hier nicht zur Debatte.“ [OP]
Da hast du recht, aber man wird
1. überall sofort zur Sau gemacht, wenn man eine Seite mit Frames verwendet und ich habe diese andauernden Diskussionen inzwischen satt
2. ich es nicht ändern kann, da es eigentlich nicht meine Seite ist.
Ändern würde schon gehen, aber wäre viel Überzeugungsarbeit und sehr viel Umgestaltung meinerseits.
Und wie soll man sich ein Bild davon machen, welche Ursachen - beispielsweise mögliche Fehler deinerseits - es sonst noch haben könnte, wenn du nicht mal die konkrete Seite nennst?
Oder willst du behaupten, www.meinedomain.de sei deine ...?
Das werden wir wohl nie erfahren ;)
Ich hätte aber wirklich ein kleines Beispiel bringen sollen, die Seite nennen möchte ich hier aber lieber nicht, da sie unter anderem auch einen kommerziellen Zweck verfolgt.
Hier z.B. die /woauchimmer/index.php:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Titel 1</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="language" content="de">
<meta name="description" content="Beschreibung 1">
<meta name="keywords" lang="de" content="Globale Keywords">
<link rel="icon" href="/favicon.ico">
<link rel="SHORTCUT ICON" href="/favicon.ico">
</head>
<frameset rows="100,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
<frame name="nav" scrolling="no" src="../main/navbar.php" noresize>
<frame name="main" src="liste1.html">
</frameset>
<noframes>
<body>
<h1>Titel 1</h1>
Zusammenfassung aus Inhalt in liste1.html
</body>
</noframes>
</html>
In liste1.html (und auch im Google-Sitemap) ist dann z.B. ein Link auf index2.html im gleichen Ordner.
Öffnet man man diese wird das per mod_rewrite abgefangen an die index.php mit Parametern weitergereicht.
Diese index.php hat dann jedoch
- neuen Titel (z.B. "Titel 2")
- neue description ("Beschreibung 2")
- gleiche Keywords!
- gleiche Navbar
- neues main-Frame mit Seite liste2.html
- neuen <noframes>-Bereich, der die liste2.html beschreibt
Der Rest ist identisch und Google müsste doch eigentlich glauben, dass es eine andere Datei index2.html ist.
Aber irgendwie wird nur die index.php und nicht die index2.html indiziert.
Ich hoffe ich konnte euch jetzt weiterhelfen, dass ihr mir weiterhelfen könnt ;)
Gruß & Dank
sb