hi,
Fügt der Benutzer nun eine neue Zeile hinzu, werden die soeben eingegeben Werte dem Array hinzugefügt und die ganze Tabelle wird neu gezeichnet. Löschen funktioniert genau so, ausser dass die Einträge eben aus dem Array entfernt werden.
Ungünstig. Wer reißt denn ein ganzes Haus ab, nur weil er eine Wand neu tapezieren möchte?
Erzeuge die neue Zeile dynamisch, und füge sie in die Tabelle an der passenden Position ein.
Löschen analog - Referenz auf jeweilige Zeile besorgen, und diese entfernen.
- Ich bin mit dem Inner-HTML nicht so glücklich (weiß zwar nicht genau warum, aber irgendwie ist es mir nicht sympathisch). Wäre es intelligenter den ganzen Aufbau über das DOM-Object zu lösen?
Du kannst natürlich über createElement und appendChild bzw. insertbefore gehen, zum löschen removeChild.
Ashura würde es mir aber vermutlich nicht verzeihen, wenn ich jetzt die Methoden insertRow/deleteRow des table-Objektes unerwähnt ließe :-)
Die wären zum Einfügen/Löschen von Zeilen ebenfalls benutzbar, und das tr-Objekt hat dann nochmal die Methoden insertCell/deleteCell, mit denen Zellen hinzugefügt bzw. entfernt werden können.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }