Felix Riesterer: WYSIWYG-Editor und DesignMode/contentEditable

Beitrag lesen

Liebe(r) FireGlow,

Ich hab ein WYSIWYG, mit einem iframe was contenteditable und designmode on ist.

selbstgebastelt? Oder verwendest Du ein fertiges Script, das Du Dir aus dem Netz geholt hast?

Ich würde gerne haben, dass in allen Browsern die selben HTML-Tags gebildet werden. Leider wird im Mozilla z.b. SPAN benutzt und im IE <b>...

Dann kann Dein Editor nicht viel. In meinem Editor (TinyMCE von Moxicode.com) passiert sowas nicht.

Das Lustige ist nun, dass der manchmal span und manchmal b im Mozilla benutzt, das gibt für mich total keinen sinn?! Gibts da jetzt schon wieder nen neuen Befehl, oder was ist los?

Ich vermute, dass die Browserhersteller die Usereingaben im contentEditable-Modus oder DesignModus unterschiedlich in Code umwandeln. Daher prüfen vernünftige WYSIWYG-Editoren nach jeder Tasteneingabe, bzw. nach jedem Klick, was da hätte passieren sollen und korrigieren nötigenfalls den entstandenen Code. Oftmals tun sie das wohl direkt und ohne solche execCommand-Methoden... Aber da ich nie bis zum Grund der Programmierung des von mir verwendeten Editors vorgedrungen bin, kann ich Dir nicht viel bei Deinem Editor helfen.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.