Hopsel: Studium

Beitrag lesen

Hi Ashura!

Ich habe heute die Zusage zum Studium von Leipzig erhalten. (Hatte ich parallel zu Dresden abgeschickt.)

Hey, ich hatte den ersten gemütlichen Abend in der Studentenbar schon im Kalender eingetragen.

Was meinst du? Lohnt es sich, noch auf eine mögliche Antwort aus Dresden zu warten?

Alles, was ich dir sagen kann, ist suggestiv. :-)
Zumal ich keinen direkten Vergleich habe.

Dresden ist eine sehr schöne Stadt. Die Universität ist schön, hat eine gute Ausstattung bietet viele Möglichkeiten sein Unileben aktiv zu gestalten.
Die Vorlesungen sind qualitativ sehr hochwertig. Die Professoren (bis auf eine Ausnahme :-) ) zuvorkommend und kompetent.

Wann hattest du deine Zusage erhalten?

Die kam auch sehr spät. Die Imma-Bescheinigung kommt immer sehr spät.
Zu deiner Beruhigung kann ich festhalten:
Medieninformatik ist kein NC-geregelter Studiengang. Du wirst also auf jeden Fall angenommen. Letztes Jahr waren mehr als 400 Erstsemester in diesem Fach.

Allerdings kann es ja sein, dass deine Bewerbung durch einen dummen Zufall flöten gegangen ist. Sehr unwahrscheinlich, weil (jetzt kommt´s):
Unter http://tu-dresden.de/studium/organisation/bewerbung_und_immatrikulation/bewerbungshinweise
findet man:

Bewerber in zulassungsfreien Studiengängen erhalten weitere Formulare (Meldebogen) nach Eingang ihrer Bewerbung, aber frühestens ab Mitte Juli (für das Wintersemester) bzw. frühestens ab Mitte Januar (für das Sommersemester).

Ich weiß, dass die Bestätigung eher kommt, wenn man sich zeitig bewirbt (April oder Mai). Es ist allerdings nicht ungewöhnlich, wenn sie erst gegen Anfang August eintrudelt.

Ich weiß nicht, wie dringend du den Bescheid brauchst; ich kann nur vorschlagen wenigstens noch ein paar Tage zu warten und/oder beim Immatrikulationsamt anzurufen.

Letztendlich ist das natürlich alles deine Entscheidung.

Abschließende Bemerkung: Obwohl ich in Leipzig meinen ersten Kuss bekam, würde ich mich jederzeit wieder für Dresden entscheiden. ;-)

MfG H☼psel

--
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)