Peter: Dokumenttyp-Deklaration

Beitrag lesen

Die Arbeiten an meiner HP schreiten voran, und ich habe festgestellt, dass ich noch keine Dokumenttyp-Deklaration angegeben habe, wie z.B. hier:http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp empfohlen wird.

Da viele Texte bei selfhtml ja schon etwas älter sind, habe ich mich auf die Website der W3 begeben und dort versucht, herauszufinden, wie genau ich denn jetzt mein Dokument deklariere.

Unter anderem habe ich diesen Arikel http://www.w3.org/TR/2006/WD-i18n-html-tech-lang-20060721/ hier studiert, bin daraus aber nicht wirklich schlauer geworden, unter anderem wegen meiner doch eher durchschnittlichen Englischkenntnisse.

Welche Angaben muss) ich denn nun machen?
Die Verwirrung fängt bei mir schon an mit der Sprachangabe, im selfhtml-Artikel wird EN empfohlen (warum auch immer), und im w3-Artikel steht, dass man sämtliche Sprachen, die im Dokument vorkommen, listen sollte. Bei mir also nur DE.

Außerdem frage ich mich, ob ich die Variante Transitional oder Strict angeben sollte. Ich sehe nämlich gar keinen Vorteil von Strict gegenüber Transitional, da ja letztere scheinbar leichter über kleine Schnitzer hinwegsieht.

Für Aufklärung und Rat wäre ich sehr dankbar!