Ingo Turski: Dokumenttyp-Deklaration

Beitrag lesen

Hi,

Da viele Texte bei selfhtml ja schon etwas älter sind

die letzte Aktualisierung war vor nicht mal einem Jahr. Zugegeben sind einige Texte schon älter, aber i.d.R. nicht falsch.

Unter anderem habe ich diesen Arikel http://www.w3.org/TR/2006/WD-i18n-html-tech-lang-20060721/ hier studiert, bin daraus aber nicht wirklich schlauer geworden, unter anderem wegen meiner doch eher durchschnittlichen Englischkenntnisse.

Welche Angaben muss) ich denn nun machen?
Die Verwirrung fängt bei mir schon an mit der Sprachangabe, im selfhtml-Artikel wird EN empfohlen (warum auch immer), und im w3-Artikel steht, dass man sämtliche Sprachen, die im Dokument vorkommen, listen sollte. Bei mir also nur DE.

Du würfelst die Sprachangabe des Inhalts durcheinander mit der Auszeichnungssprache. Die Sprachelemente von HTML sind englischen Ursprungs! Oder klingt "head", "body" etc. für Dich deutsch?

Außerdem frage ich mich, ob ich die Variante Transitional oder Strict angeben sollte. Ich sehe nämlich gar keinen Vorteil von Strict gegenüber Transitional, da ja letztere scheinbar leichter über kleine Schnitzer hinwegsieht.

Ja, für manche mag das durchaus ein Vorteil sein. ;-)
Willst Du sauberen Code schreiben und Dir unsauberen Code vom Validator anzeigen lassen oder eher quick and dirty?

freundliche Grüße
Ingo