Peter: Dokumenttyp-Deklaration

Die Arbeiten an meiner HP schreiten voran, und ich habe festgestellt, dass ich noch keine Dokumenttyp-Deklaration angegeben habe, wie z.B. hier:http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp empfohlen wird.

Da viele Texte bei selfhtml ja schon etwas älter sind, habe ich mich auf die Website der W3 begeben und dort versucht, herauszufinden, wie genau ich denn jetzt mein Dokument deklariere.

Unter anderem habe ich diesen Arikel http://www.w3.org/TR/2006/WD-i18n-html-tech-lang-20060721/ hier studiert, bin daraus aber nicht wirklich schlauer geworden, unter anderem wegen meiner doch eher durchschnittlichen Englischkenntnisse.

Welche Angaben muss) ich denn nun machen?
Die Verwirrung fängt bei mir schon an mit der Sprachangabe, im selfhtml-Artikel wird EN empfohlen (warum auch immer), und im w3-Artikel steht, dass man sämtliche Sprachen, die im Dokument vorkommen, listen sollte. Bei mir also nur DE.

Außerdem frage ich mich, ob ich die Variante Transitional oder Strict angeben sollte. Ich sehe nämlich gar keinen Vorteil von Strict gegenüber Transitional, da ja letztere scheinbar leichter über kleine Schnitzer hinwegsieht.

Für Aufklärung und Rat wäre ich sehr dankbar!

  1. hi,

    Die Arbeiten an meiner HP schreiten voran, und ich habe festgestellt, dass ich noch keine Dokumenttyp-Deklaration angegeben habe, wie z.B. hier:http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp empfohlen wird.

    Da viele Texte bei selfhtml ja schon etwas älter sind,

    Was auf der Seite steht, gilt nach wie vor.

    habe ich mich auf die Website der W3 begeben und dort versucht, herauszufinden, wie genau ich denn jetzt mein Dokument deklariere.

    Unter anderem habe ich diesen Arikel http://www.w3.org/TR/2006/WD-i18n-html-tech-lang-20060721/ hier studiert, bin daraus aber nicht wirklich schlauer geworden, unter anderem wegen meiner doch eher durchschnittlichen Englischkenntnisse.

    Der bezieht sich eher darauf, wie man die (menschliche) Sprache, in der die Inhalte vorliegen, angibt.

    Welche Angaben muss) ich denn nun machen?

    Eine der im SELFHTML-Dokument genannten.

    Die Verwirrung fängt bei mir schon an mit der Sprachangabe, im selfhtml-Artikel wird EN empfohlen (warum auch immer), und im w3-Artikel steht, dass man sämtliche Sprachen, die im Dokument vorkommen, listen sollte. Bei mir also nur DE.

    Dann nimm DE, wenn du deutschsprachige Inhalte anbietest.

    Außerdem frage ich mich, ob ich die Variante Transitional oder Strict angeben sollte. Ich sehe nämlich gar keinen Vorteil von Strict gegenüber Transitional, da ja letztere scheinbar leichter über kleine Schnitzer hinwegsieht.

    Der Vorteil von Strict ist, dass es nicht so leicht über kleine Schnitzer hinwegsieht.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Der Vorteil von Strict ist, dass es nicht so leicht über kleine Schnitzer hinwegsieht.

      Was ist denn dabei der Vorteil?

      Wenn ich es mit Strict mache, sieht der Code wie folgt aus, richtig?

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//DE"
              "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

      1. hi,

        Der Vorteil von Strict ist, dass es nicht so leicht über kleine Schnitzer hinwegsieht.

        Was ist denn dabei der Vorteil?

        Der Vorteil ist, dass du weniger "kleine Schnitzer" machen darfst, also zu saubererem Code "gezwungen" wirst.

        Außerdem wurden in Strict so gut wie alle die Darstellung betreffenden Dinge dahin verbannt, wo sie hingehören - in CSS.
        Transitional hingegen "erlaubt" dir noch ein widerlichen Mischmasch, mit zahlreichen HTML-Attributen zur Beeinflussung der Darstellung, was aber der Trennung von Inhalt und Darstellung widerspricht.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo.

          Heißt das, dass ich statt <br> immer <br /> scheiben soll? Und das gleiche auch bei <hr>? Oder <br></br>? Oder einfach nur <br> bzw. <hr> also wie immer?

          mfg

          Phil

          1. Hallo,

            Heißt das, dass ich statt <br> immer <br /> scheiben soll? Und das gleiche auch bei <hr>? Oder <br></br>? Oder einfach nur <br> bzw. <hr> also wie immer?

            Das kommt auf deinen DocTyp drauf an. XHTML und HTML unterscheiden sich in einigen Punkten, einer davon, das XHTML eine XML Syntax verwendet. Und XML sagt: Was geöffnet wird, wird auch geschlossen.

            Und <br> wird zwar geöffnet, nie aber geschlossen. Daher heißt das HTML <br> in XHTML <br />.

            Gruß,
            Philipp

            1. Okay danke.

              Und wo find eich diese Unterschiede zwischen den Doctypen also jetzt nicht was strenger ist und was nicht sondern. Was lässt der eine zu und was der andere nicht.

              mfg

              Phil

              1. Hallo Phil.

                Und wo find eich diese Unterschiede zwischen den Doctypen also jetzt nicht was strenger ist und was nicht sondern. Was lässt der eine zu und was der andere nicht.

                SELFHTML: http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm@title=Element– und http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm@title=Attributreferenz.

                Einen schönen Montag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      2. Hallo Peter,

        Der Vorteil von Strict ist, dass es nicht so leicht über kleine Schnitzer hinwegsieht.
        Was ist denn dabei der Vorteil?

        na, eben dass man Fehler im Code leichter bemerkt, weil die Regeln, nach denen das Dokument validiert wird, strenger sind. So sind beispielsweise viele Attribute, die als veraltet ('deprecated') gelten, weil sie auf die Darstellung einwirken sollen, in Transitional noch erlaubt, in Strict aber nicht mehr. Eines der Ziele ist ja die saubere Trennung von Inhalt und Layout. Auch das Weglassen der schließenden Tags </p>, </td>, </tr> usw. lässt man in HTML Transitional durchgehen, in Strict nicht (in XHTML sowieso nicht), weil es unordentlich ist und einer sauberen Strukturierung widerspricht.

        Wenn ich es mit Strict mache, sieht der Code wie folgt aus, richtig?
        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//DE"
                "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

        Nein. Im DOCTYPE wird nicht die Sprache des Dokuments angegeben, sondern die, in der die DTD verfasst ist. Das ist immer EN. Schließlich geht es beim DOCTYPE ja noch lange nicht um den Inhalt des Dokuments, sondern dessen "Bauplan".
        Der Rest ist korrekt.

        So long,
         Martin

        --
        F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
        A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
  2. Hi,

    Da viele Texte bei selfhtml ja schon etwas älter sind

    die letzte Aktualisierung war vor nicht mal einem Jahr. Zugegeben sind einige Texte schon älter, aber i.d.R. nicht falsch.

    Unter anderem habe ich diesen Arikel http://www.w3.org/TR/2006/WD-i18n-html-tech-lang-20060721/ hier studiert, bin daraus aber nicht wirklich schlauer geworden, unter anderem wegen meiner doch eher durchschnittlichen Englischkenntnisse.

    Welche Angaben muss) ich denn nun machen?
    Die Verwirrung fängt bei mir schon an mit der Sprachangabe, im selfhtml-Artikel wird EN empfohlen (warum auch immer), und im w3-Artikel steht, dass man sämtliche Sprachen, die im Dokument vorkommen, listen sollte. Bei mir also nur DE.

    Du würfelst die Sprachangabe des Inhalts durcheinander mit der Auszeichnungssprache. Die Sprachelemente von HTML sind englischen Ursprungs! Oder klingt "head", "body" etc. für Dich deutsch?

    Außerdem frage ich mich, ob ich die Variante Transitional oder Strict angeben sollte. Ich sehe nämlich gar keinen Vorteil von Strict gegenüber Transitional, da ja letztere scheinbar leichter über kleine Schnitzer hinwegsieht.

    Ja, für manche mag das durchaus ein Vorteil sein. ;-)
    Willst Du sauberen Code schreiben und Dir unsauberen Code vom Validator anzeigen lassen oder eher quick and dirty?

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Du würfelst die Sprachangabe des Inhalts durcheinander mit der Auszeichnungssprache. Die Sprachelemente von HTML sind englischen Ursprungs! Oder klingt "head", "body" etc. für Dich deutsch?

      Denglisch! ;-)
      Wie ist eigentlich die Sprachkennung für Denglisch?
      EN_DE? Klingt irgendwie final ...
      DE_US? Klingt göttlich, was gar nicht zu denglisch paßt ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.