Hallo Daniel.
Ich weiß, das ist jetzt 'ne Anfängerfrage, aber wie installiere ich das (Linux 10.0)?
Das ist in der Tat eine Anfängerfrage und sie muss normalerweise nur ein einziges Mal gestellt werden, da danach das Prinzip klar ist.
Unter Windows reicht ein Klick auf die .exe-Datei und unter Linux bekomme ich's mit .rpm-Dateien auch nocht hin. Aber .tar.gz ist doch ein Archiv? Wenn ich da draufklicke, sehe ich den Inhalt, kann es aber nicht installieren :-(
Es handelt sich hier auch nicht um fertig vorkompilierte Binärpakete sondern um die Quelltexte.
Wenn du dir ein solches Archiv herunterlädtst, solltest du in diesem nach „configure“ und „Makefile*“ Ausschau halten. Findest du diese, hast du das Indiz, dass diese Quellen mit folgendem althergebrachten Vorgehen kompiliert und installiert werden können:
./configure
(Hier eventuell ein „--help“ hinzufügen, falls ein paar Konfigurationsmöglichkeiten angepasst werden sollen)
make
(Die Quellen werden den Anweisungen in der Makefile gemäß kompiliert.)
make install
(Die kompilierten Dateien werden installiert.)
Und immer daran denken: die Datei „README“ enthält sehr oft so gut wie alle Informationen, die zur erfolgreichen Installation und Inbetriebnahme erforderlich sind.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]