Thomas Schenkeli: Datenkontrolle anhand eines GET-Requests

Beitrag lesen

Hell-O!

Jetzt ist mir nicht ganz klar, wie ich diesen GET-Requests absetzen soll um auf das zurück gelieferte XML zugreifen zu können ohne dass die aktuelle Seite beeinflusst wird.

Das könnte man mittels AJAX lösen, was allerdings den Nachteil hätte, dass Javascript Voraussetzung ist. Die Anwendung kann im Hintergrund onsubmit laufen und den Formularversand bei ungültiger ID verhindern bzw. bei gültiger ID die Speicherung anstoßen. Einen - wie ich finde - recht guten Einstieg in das Thema findest du im Mozilla Developer Center.

So, hab  mir das mal angesehen, klingt super, ziemlich genau das, was ich suche.

Einziges Verständnisproblem:

ich habe eine Funktion, die beim Klick auf den Speicher Button aufgerufen wird (save()), in dieser rufe ich eine weitere Funktion auf, die den HTTP_Request absetzt (checkID()). Dabei gebe ich eine weitere Funktion an, welche ausgeführt wird sobald die Response zurück kommt (processResponse()). Diese Funktion findet nun heraus, ob die ID eindeutig ist oder nicht. Aber wie gewährleiste ich, dass in der Funktion save() erst weitergearbeitet wird, sobald processResponse() abgearbeitet wurde? schließlich kann ich da ja nicht mit Return-Statements arbeiten.

Besten Dank für eure Hilfe
Thomas

Siechfred