susanne: <div> rechtsbündig darstellen mit Opera 7 ?

Beitrag lesen

Hi -

Du hattest entweder nicht das nächste Beispiel mit dem Javascript-Workaround probert oder Javascript bzw. "ActiveScripting" deaktiviert?

100 Punkte, das hatte ich wohl übersehen.

float:right; positon:relative für die Hauptmenüpunkte - die dann leider in umgekehrter Reihenfolge im Quelltext stehen müssten.

Danke! Die Menüleiste funktioniert mit dem eingefügten JavaScript-Workaround, in diesem Fall ohne die Hintergrundfarbe für den rollover, anstandslos in FF und IE (die IE-Korrekturen sind noch nicht im CSS enthalten). Opera 7 hat leider noch immer Schwierigkeiten mit der dynamischen Anzeige. Hab ich noch irgendwas übersehen dabei??

Aber warum überhaupt eine feste Höhe?

Auch wenn Deine Begründung absolut berechtigt ist und ich weiß, dass eine feste Höhe Nachteile beim Verändern der Schriftgröße durch den Besucher mit sich bringt, würde ich die Seiten einfach gern mit einem äußeren Rahmen in einheitlicher Größe darstellen.

Und "ältere Browser" meint auch die IEs bis zur Version 6. ;-)

Alter ist wohl immer relativ und eine Frage des eigenen Standpunkts ;-))

Beste Grüße
su

css
-----------

body, p, a{
font-family: Tahoma, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
color: #3B4350;
font-size: 100.01%;}

#Rahmen{
width:47.1em;
height: 30em;
margin-top: 2%;
margin-left: 15%;
z-index: 0;
border: 1px solid #3B4350;}

ul#Navigation {
margin: 0.2em;}

ul#Navigation li {
margin: 0 0.3em;
float: right;
list-style: none;
display: inline;
position: relative;}

ul#Navigation li ul {
position: absolute;
top: 1.2em; left: -2.6em;
display: none;}

ul#Navigation li>ul {
display: none; top: 1em;}

ul#Navigation li:hover>ul, ul#Navigation li a#aktuell+ul {
display: block;}

ul#Navigation li ul li {
float: none;
display: block;
margin: 0 0.2em;}

ul#Navigation a, ul#Navigation a.visited, ul#Navigation span {
text-decoration: none;
font-size: 0.8em;
}

ul#Navigation a:hover, ul#Navigation a:active, ul#Navigation span {
color: #C84F25;}

html
---------

<body>
<div id="Rahmen">

<ul id="Navigation">
<li><a href="#">Seite 3</a></li>

<li><a href="#">L&auml;ngerer Seitenname 2</a>
    <ul><li><a href="#">Unterseite&nbsp;1</a></li>
    <li><a href="#">Unterseite&nbsp;2</a></li>
    <li><a href="#">Unterseite&nbsp;3</a></li>
    </ul>
</li>

<li><span>Seite 1</span>
<ul><li><a href="#">Unterseite&nbsp;1</a></li>
<li><a href="#">Unterseite&nbsp;2</a></li>
</ul>
</li>
</ul>

</div>
</body>