.nils: Was ich schon immer mal fragen wollte...

Beitrag lesen

<gruss class="herzlich">Hallo,</gruss>  
  
<vorwort target="puristen" style="tonfall:beschwichtigend;">Technologien wie Javascript und Flash sind sowieso nicht die reine Lehre, weil Leute damit blöde Dinge anstellen. Texte hingegen sind super, weil Leute in der Regel intelligente Sachen schreiben. Und Texte können deinen Computer nicht zum Absturz bringen, wenn sie nicht gerade 30 Gigabyte groß sind oder aus Mails von Susi, Jenna oder Ralph stammen.</vorwort>  
  
<eigentlichertext>Ich hab eine Frage zu Flash und Javascript:  
  
Mir fällt (auf WinXP) bei Flash im Unterschied zu Javascript auf, das es _wesentlich_ konstanter abläuft.  
  
Beispiel: Ein Button, der sich sinnvollerweise bewegt, wenn man drüberfährt.  
Wenn das mit Flash erstellt wurde, verläuft die Bewegung (scheinbar) immer absolut gleichmäßig. Wenn das in Javascript implementiert ist, gibt es immer mal wieder Ruckeln, für Sekundenbruchteile, selbst wenn die Bewegung pregeloadet wird (z.B. beim Laden der Seite in zwei Arrays die einzelnen x und y-Werte geschrieben werden).  
  
Oder: Dinge die eine exakte zeitliche Synchronisation verlangen, z.B. zwischen bewegten Bildern und Sound. Kann ich mit Javascript vergessen. Das geht nur mit Flash (Oder mit Java plus fünf Minuten Ladezeit).  
  
Es scheint mir so, als liefe Flash irgendwie unabhängig von der Prozessorauslastung, während Javascript jedesmal fragen muß, darf ich? Hast ein wenig Ram für mich?  
Außerdem lädt Flash scheinbar viel schneller als Java-applets (Und "fehlerfrei funzen" ist auch nicht gerade ein Attribut, das nach meinen Erfahrungen auf Java zutrifft, _GANZ_ zu schweigen von Usability).  
  
Mich interessiert, woran das liegt. Ich vermute, das in Flash alles vorgeladen wird und das irgendwie sehr schnell, aber macht das so einen großen Unterschied? Liegt das eventuell (nicht) an Microsofts Streitigkeiten mit Sun und dem schändlichen Unterdrücken von frei nutzbaren Programmiersprachen wie Javascript? Wie sieht das bei MacOS aus? Wie unter dem guten Linux?  
  
Gruß, Nils  
  
p.s.  
Ist sowas schon mal jemandem beim W3C aufgefallen? Vermutlich eher nicht. Die können nur spezifizieren und rumdiskutieren, har har, rumpauschalisier...  
  
</eigentlichertext>