Struppi: Was ich schon immer mal fragen wollte...

Beitrag lesen

Mir fällt (auf WinXP) bei Flash im Unterschied zu Javascript auf, das es _wesentlich_ konstanter abläuft.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Beispiel: Ein Button, der sich sinnvollerweise bewegt, wenn man drüberfährt.
Wenn das mit Flash erstellt wurde, verläuft die Bewegung (scheinbar) immer absolut gleichmäßig. Wenn das in Javascript implementiert ist, gibt es immer mal wieder Ruckeln, für Sekundenbruchteile, selbst wenn die Bewegung pregeloadet wird (z.B. beim Laden der Seite in zwei Arrays die einzelnen x und y-Werte geschrieben werden).

Dann machst du irgendwas falsch, oder dein Browser ist kaputt.

Oder: Dinge die eine exakte zeitliche Synchronisation verlangen, z.B. zwischen bewegten Bildern und Sound. Kann ich mit Javascript vergessen. Das geht nur mit Flash (Oder mit Java plus fünf Minuten Ladezeit).

Das ist eine der stärken von Flash, stimmt. JS kann keinen Sound abspielen (es sei denn es gibt ein passendes Plugin mit JS API) und Java ist wieder eine andere Baustelle, du kannst damit wesentlich mehr Dinge als mit Flash machen.

Es scheint mir so, als liefe Flash irgendwie unabhängig von der Prozessorauslastung, während Javascript jedesmal fragen muß, darf ich? Hast ein wenig Ram für mich?

Nein, JS läuft innerhalb des Browsers und wird dort mit allen möglichen Aktionen synchronisiert, während Flash, wie du schon bemerktest, unabhängig vom Browser seine Aktionen vollführen kann.

Außerdem lädt Flash scheinbar viel schneller als Java-applets (Und "fehlerfrei funzen" ist auch nicht gerade ein Attribut, das nach meinen Erfahrungen auf Java zutrifft, _GANZ_ zu schweigen von Usability).

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Mich interessiert, woran das liegt. Ich vermute, das in Flash alles vorgeladen wird und das irgendwie sehr schnell, aber macht das so einen großen Unterschied? Liegt das eventuell (nicht) an Microsofts Streitigkeiten mit Sun und dem schändlichen Unterdrücken von frei nutzbaren Programmiersprachen wie Javascript? Wie sieht das bei MacOS aus? Wie unter dem guten Linux?

Nein, es liegt einfach daran, dass Flash einzig und allein dazu dient, aktive Inhalte in Form von Animationen oder Tönen wiederzugeben. Während Java eine Laufzeitumgebung ist, um Betriebsystem unabhängig Anwendungen zu entwickeln. Es gibt durchaus Tests die Aussagen, dass Java eine sehr schnelle Programmiersprache ist. Und Javascript wird in jedem Browser anders umgesetzt, da hängt es in erster Linie von den Programmierkünsten der Hersteller ab.

Ist sowas schon mal jemandem beim W3C aufgefallen? Vermutlich eher nicht. Die können nur spezifizieren und rumdiskutieren, har har, rumpauschalisier...

Aldi kann auch nichts dafür, die können auch nur Billige Produkte verkaufen anstatt mal Javascript schneller zu machen.

Struppi.

--
Javascript ist toll (Perl auch!)