Jörg Peschke: Was ich schon immer mal fragen wollte...

Beitrag lesen

Moin,

Ok, Ok. Aber wo ist sie nun, die open-source-Alternative dazu?

Nun, es gibt SVGs - die aber noch nicht von jedem Browser (IE) noch nicht unterstützt werden, und zur Performance im Vergleich zu Flash kann ich auch nichts sagen.

Gibt es denn keine vergleichbare, freie Technologie?

Ich will nicht soweit gehen, zu behaupten "was nix kost, taugt nix".
Nur eins muss man sich klar machen: Macromedia (bzw. inzwischen Adobe) verdienen ihr Geld unter anderem eben genau DAMIT - eine Entwicklungsplattform zu bauen für schnelle, performante Multimedia-Inhalte im Netz.
Wenn Flash-ähnlicher Content genauso schnell, einfach usw. mit kostenlosen Mitteln erstellbar wäre, wer würde dann noch Flash MX und Konsorten kaufen?
Ich will nicht wissen, wieviel Geld in die Entwicklung von Flash gesteckt wurde und wird. Da muss ja dann auch was rauskommen, was zumindest halbwegs vernünftig ist.

Ein weiterer Punkt ist: Nach wie vor wird bei Multimedia-Anwendungen sehr viel auf Flash gesetzt. Der DHTML-Hype Ende der 90er hat das etwas geändert, aber nicht viel. Flash ist das was die Leute kennen, mit dem sie umgehen können, also macht man's in Flash.
So lange also niemand schreit "DHTML ist zu langsam" - wieso schneller machen?

Es gibt schon Ansätze, auch JavaScript performanter zu gestalten und es wird auch besser - vergleiche mal die DHTML-Fähigkeiten von Netscape 6.0 und Mozilla Firefox 1.5 und Dir werden ganz erhebliche Performance-Sprünge auffallen, von behobenen Renderbugs u.ä. mal ganz  abgesehen.
Nur eine alte Gewohnheit (Flash) abzulegen dauert eben seine Zeit ;)

Gruß,
Jörg