marc: Welche fonts auf Mac und Windows standard?

Ich bin gerade dabei eine Webseite zu gestalten, bin mir aber unsicher bezüglich den Schriftarten.

Die Seite sollte schon auf den meisten Rechnern gleich aussehen, sprich die Schriftart sollte schon die richtige sein.
Doch was ist wenn meine favourisierte Schriftart z.B. bei einem Mac nicht zu den Standard-Schriftarten gehört (sprich zu denen die bei jedem Mac vorinstalliert sind)?

Bei welchen Schriftarten kann man sich sicher sein, dass sie auf den meisten Systemen und Computern installiert sind?

  1. Hallo marc.

    Bei welchen Schriftarten kann man sich sicher sein, dass sie auf den meisten Systemen und Computern installiert sind?

    Dazu wurden bereits Umfragen getätigt.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  2. Moin!

    Die Seite sollte schon auf den meisten Rechnern gleich aussehen, sprich die Schriftart sollte schon die richtige sein.

    Das lässt sich u.U. schon einrichten. Nur Textbrowser tanzen da ein bisschen aus der Reihe ;-)

    Doch was ist wenn meine favourisierte Schriftart z.B. bei einem Mac nicht zu den Standard-Schriftarten gehört (sprich zu denen die bei jedem Mac vorinstalliert sind)?

    Dann wird eine andere angezeigt, von der der Browser der Meinung ist, dass sie passen könnte.

    Bei welchen Schriftarten kann man sich sicher sein, dass sie auf den meisten Systemen und Computern installiert sind?

    Auch wenn http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family@title=das nicht die gewünschte Antwort sein sollte, aber serif, sans-serif, cursive, fantasy, monospace sollten überall funktionieren. Über solch subtile Unterschiede wie beispielsweise zwischen Arial und Helvetica findest du viel in der Wikipedia Kategorie Schriftart.

    Schönes Wochenende,
    Robert