wahsaga: In vorhandenen Textknoten einen Link einfügen (DOM)

Beitrag lesen

hi,

[...] aktuelles Vorhaben, in einem bestimmten Bereich jedes Text-Zeichen mit einem Span zu umkleiden, vereinfachen.

Das kommt mir doch bekannt vor …

Nun, in meinem Falle ist es etwas komplizierter - es handelt sich nicht um _einen_ Textknoten, sondern um einen Bereich, der aus Textknoten und anderen Knoten, die dann wiederum Textknoten enthalten können, besteht.

Beispiel: Aus
<h1>blah <b>blubb</b></h1>
möchte ich
<h1><span>b</span><span>l</span><span>a</span><span>h</span><span> </span><b><span>b</span><span>l</span><span>u</span><span>b</span><span>b</span></b></h1>
machen.

Die Elementknoten in der Überschrift, die selbst keine Textknoten sind, sollen also erhalten bleiben - und ihr Inhalt dann ebenfalls wieder "aufgeteilt" werden.

Habe dazu zwar schon eine nicht allzu komplizierte Lösung mittels Rekursion gebastelt, aber vielleicht lässt sich splitText da auch irgendwie verwenden - damit müsste ich z.B. die Textknoten mit den Einzelzeichen, die dann in die Spans kommen, nicht jedesmal extra erzeugen.

Die explizite Ausrichtung auf zwei resultiernde Textknoten lässt splitText() aber in meinen Augen ein wenig unpraktisch erscheinen.

Erstes "Zeichen" als neuen Textknoten absplitten und in einen Span packen, und mit nächstem "Zeichen" weitermachen ... so ähnlich.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }