Auge: h1 image

Beitrag lesen

Hallo

so nochmal, eigentlich wollte ich nur wissen wie ich zum durchschuss komme, der ergibt sich aber aus den werten line-height - font-size,
da ich ja fontsize immer gegeben habe da ich es mir ja selber definiere(ja ich weiss die browser hauen den plan zusammen).

Die Browser nicht unbedingt, 11px sollten überall, wo dies beachtet wird, 11px sein. Der Benutzer haut "den plan zusammen". und genau für den, und nicht für Browser, solltest du deine Seite gestalten.

die lineheight muss ja irgendwie mit der fot-size zusammenhäneg z.b font-size * 1,5 oder so.
ich woolte eigentlich nur wissen ob der factor von schrift zu schrift verschieden ist oder immer gleich ist.

Kann ich dir nicht sagen. Sagen kann ich dir aber, dass du dir nicht sicher sein kannst, ob die von dir vorgesehene Schriftart auf dem Rechner des Besuchers installiert ist. Auch die von dir vorgesehene Schriftgröße kann vom Besucher übergangen werden, z.B. indem er eine Mindestschriftgröße vorgibt.

Du kannst nichts voraussetzen, außer, dass der Text einer Seite angezeigt wird. Das musst du _immer_ berücksichtigen, besonders, wenn du exzessiv mit Graphiken als gestalterischen Elementen arbeitest.

Sie sollten sich also gut kacheln lassen (in eine oder beide Richtungen) oder sie sollten einzeln angezeigt werden können. Und genau das kannst du, für Hintergrundgraphiken, mit der Angabe von [code: lang=css]background-repeat:no-repeat;[/code] erreichen.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1