hallo Andreas,
Es ist kein großes Problem, 2 Apache (auch der gleichen Version) auf einer Windows-Kiste zum Laufen zu bringen.
Nicht "parallel", also zur selben Laufzeit. Mir ist nicht bekannt, wie man die registry dazu überreden könnte. Es gibt allerdings zwei Dinge, die du vielleicht besser weißt als ich:
1. hat mich bei meiner bekannten Abneigung gegenüber "bundles" nie im Detail interessiert, wie die Apachefriends ihr Paket konstruiert haben.
2. bin ich der Fragestellung einer Parallelinstallation nie _konsequent_ nachgegangen; ich habs ein paarmal grob versucht und festgestellt, daß es zumindest auf einem "schnellen Weg" nicht möglich war.
Unterschiedliche Pidfiles, unterschiedliche Listens (Port/IPs), unterschiedliche Logfiles - viel mehr braucht es nicht - wenn sie als Services laufen sollen, dann natürlich noch unterschiedliche Service-Namen.
Die Unterschiede der "Namen" habe ich bereits angesprochen.
Insgesamt bleibt fraglich, warum so ein Parallelbetrieb versucht wird.
Unabhängigkeit (jeder der Apachen kann unabhängig von den anderen gestoppt und gestartet werden, jeder der Apachen kann unterschiedliche Module laden, ...)
Das überzeugt mich nicht. Sowas habe ich auch. Meine httpd.conf bindet je nach Bedarf "modul1.conf", "modul2.conf" usw. ein, das sind unterschiedliche Modul- und virthost-Konfigurationen bis hin zur Zusammenarbeit mit Tomcat. Ich brauche bloß ein Kommentarzeichen zu setzen oder zu entfernen und den Apache neu starten, schon hat er die Module und virtuellen Hosts, die ich grade benutzen möchte. Und wenn ich unbedingt zur selben Laufzeit zwei (oder mehr) unterschiedliche Apache ansprechen können möchte, gibts eben einen zweiten auf einem Netzwerkrechner, einen dritten in einer virtuellen Maschine usw. ...
Ich hätte die Antwort, warum er so vorgehen möchte, aber gerne vom OP und wiederhole mich: vermutlich ist eine solche Parallelinstallation gar nicht nötig. Nur der OP kann diese Vermutung bestätigen oder widerlegen, du kannst lediglich Thesen aufstellen, welche Begründungen es geben könnte.
Grüße aus Berlin
Christoph S.