hi,
[...] weil sich der Apache einen Dreck um die Windows-Registry schert.
Na gut, machen wir mal eine Grundsatzdiskussion draus. Dem Apache kann die registry tatsächlich wurscht und schnuppe sein. Dem Betriebssystem - was in diesem Fall ja Windows ist - ist es keineswegs wurscht. An mindestens zwei Stellen:
1. der Installer. Du wirst mir vermutlich zustimmen, daß eine Apache-Installation mit Hilfe eines MSI zunächst zu empfehlen ist. Jaja, es gibt auch andere Möglichkeiten, aber ich meine, wir gehen hier _zuerst_ vom "Weg des geringsten Widerstandes" aus. Wenn du nun bereits einen Apache 2.0.5x installiert hast und einen Apache 2.2.2 parallel haben möchtest, sagt dir der Installer erstmal, daß du die alte Version löschen sollst und beendet sich. Es gibt also gar keine Installation. Du willst es aber (nehmen wir mal testweise an) unbedingt haben. Also krabbelst du in deiner registry rum und änderst _sämtliche_ über 260 Einträge, die es da gibt - du willst ihn ja behalten und nicht löschen. Danach gehst du in die Diensteverwaltung und deaktivierst ihn wenigstens erstmal. Nach einem Rechnerneustart wird dein "alter" Apache, wenn du alle Einträge erwischt hast, tatsächlich nicht als Dienst gleich mitgestartet. Prima. Du versuchst es erneut mit dem MSI und kriegst wieder gesagt, daß du die vorhandene Version erst löschen sollst, und das findest du jetzt doof. Aber, klug wie du bist, fällt dir natürlich ein, daß der Installer dran schuld sein könnte und in einem Anflug von Hochmut löschst du aus %windir%\Installer noch das Verzeichnis {85262A06-2D8C-4BC1-B6ED-5A705D09CFFC} raus und auch gleich noch 4a8a6e.msi (oder so ähnlich) - und da dir auffällt, daß du dir dieses Verzeichnis bisher noch nie wirklich angekuckt hast, probierst du durch, was du daraus wegwerfen könntest und löschst alles, was dir überflüssig erscheint, startest deinen Rechner zur Sicherheit nnochmal neu, und - wow, dein Apache ist wieder da, sogar der Autostart-Eintrag für den Apache-Monitor findet sich wieder. Du versuchst es erneut mit der Neuinstallation, und - bingo! der Installer sagt dir, daß du erst die vorhandene Version löschen sollst.
Preisfrage: wie lange, meinst du, braucht es, bis du herausgefunden hast, wie du deine registry und den Installer dazu überreden kannst, daß die bestehende Apache-Installation weiterhin erhalten bleiben, aber nicht mehr als Dienst bei Systemstart aufgerufen werden soll - und du deine Zweitinstallation ohne warnende Hinweise durchführen kannst? Die "Ereignisanzeige" in der Computerverwaltung wird außerdem auf beängstigende Größe anschwellen ...
2. die httpd.conf. Weil du es etwas leichter haben möchtest, hast du natürlich den Eintrag "ScriptInterpreterSource registry" gesetzt. WEnn du den auskommentierst, mußt du dummerweise bei allen ÜPerl-Scripts eine korrekte shebang schreiben.
Neinnein, also so ganz einfach ist es mit der registry nun doch nicht ;-)
Wenn du dir deinen Apache selber aus den Sourcen kompiliert hast, spielt dieser Kram natürlich keine Rolle. Nur hast du da lange rumfummeln müssen, bis er als Dienst von der registry anerkannt wurde.
Für die Funktion ist nur die Registrierung als Windows-Service wichtig - und da kann man ihn ja zweimal mit unterschiedlichem Namen registrieren.
Das ist zwar prinzipiell richtig, aber wie machst du das bitte praktisch?
Ja, ein wenig manuelle Nachbesserung ist wohl nötig
"Ein wenig" wird nicht ausreichen.
Gut, beim Komplett-Paket (XAMPP) ist wahrscheinlich noch etwas mehr Dreck dabei
Da muß ich, wie bereits angegeben, passen. Ich habe XAMPP nicht installiert (und gleich gar nicht doppelt).
Ich bin von einer manuellen Installation des Apachen ausgegangen.
Für die ich dir einige wenige Stolperstellen eben skizziert habe.
[...] Und wenn ich unbedingt zur selben Laufzeit zwei (oder mehr) unterschiedliche Apache ansprechen können möchte, gibts eben einen zweiten auf einem Netzwerkrechner, einen dritten in einer virtuellen Maschine usw. ...
Das ist natürlich die beste Lösung.
Och, danke, bist ein Schatz. Das baut mich jetzt natürlich mächtig wieder auf.
Schönen Abend noch
Dir auch - ich hab ein Problem, weil mein Holuderwein alle ist, und der Rote Holunder noch lange nicht endgültig vergoren ist. Ich sitze gewissermaßen auf dem Trockenen ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.