Der Martin: Probleme mit parallelen Wampp-Installationen

Beitrag lesen

Hallo,

  1. der Installer. Du wirst mir vermutlich zustimmen, daß eine Apache-Installation mit Hilfe eines MSI zunächst zu empfehlen ist.

nein, ganz bestimmt nicht. Ich empfehle, wo immer möglich, das zip-Archiv zu verwenden. Runterladen, entpacken, starten. Sauber und einfach, ohne Stolpersteine.

Jaja, es gibt auch andere Möglichkeiten, aber ich meine, wir gehen hier _zuerst_ vom "Weg des geringsten Widerstandes" aus.

Eben, und den Windows-Installer sehe ich nicht in dieser Rolle.

Die "Ereignisanzeige" in der Computerverwaltung wird außerdem auf beängstigende Größe anschwellen ...

Die Angst habe ich nicht - den zugehörigen Dienst habe ich nämlich eh deaktiviert. ;-)

  1. die httpd.conf. Weil du es etwas leichter haben möchtest, hast du natürlich den Eintrag "ScriptInterpreterSource registry" gesetzt. WEnn du den auskommentierst, mußt du dummerweise bei allen ÜPerl-Scripts eine korrekte shebang schreiben.

Das Problem ist mir fremd, da ich noch nie irgendwas mit Perl hatte. Ich sprach ja auch absichltich nur von der Installation zweier Apachen und NICHT vom XAMPP.

Für die Funktion ist nur die Registrierung als Windows-Service wichtig - und da kann man ihn ja zweimal mit unterschiedlichem Namen registrieren.
Das ist zwar prinzipiell richtig, aber wie machst du das bitte praktisch?

* Ersten Apachen entpacken, einmal starten, wieder beenden.
* In der Registry unter HKLM\System\CurrentControlSet... alle Verweise auf den Apache-Service umbenennen (sind nur zwei Stellen)
* Zweiten Apachen entpacken, starten. Und gut.

Ja, ein wenig manuelle Nachbesserung ist wohl nötig
"Ein wenig" wird nicht ausreichen.

;-)

Gut, beim Komplett-Paket (XAMPP) ist wahrscheinlich noch etwas mehr Dreck dabei
Da muß ich, wie bereits angegeben, passen. Ich habe XAMPP nicht installiert (und gleich gar nicht doppelt).

Eben, ich auch nicht. Ich *fürchte* nur einen wesentlich größeren Aufwand.

Das ist natürlich die beste Lösung.
Och, danke, bist ein Schatz. Das baut mich jetzt natürlich mächtig wieder auf.

Prima, da kann ich doch heute nacht wieder ruhig schlafen. :-)

Dir auch - ich hab ein Problem, weil mein Holuderwein alle ist, und der Rote Holunder noch lange nicht endgültig vergoren ist. Ich sitze gewissermaßen auf dem Trockenen ;-)

Hm, geht mir ähnlich: Ich würde gern noch ein Bier trinken, müsste dazu aber in den Keller gehen und eins raufholen. Und kalt wär's dann auch nicht. Werd' ich wohl doch zum Generalwasser greifen ...

Ciao,
 Martin

--
Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.