gudn tach Ben!
nun gut, aber was ist z.b. mit der negation von /[a-z]{2,}@domain.de$/ ?
Und wo genau hab ich gesagt, dass das damit gehen soll?
ich hatte das "kann man schon [...]" in folgendem abschnitt so verstanden, als waerst du der meinung, ein negativer look-ahead sei eine moeglichkeit das direkt zu bewerkstelligen:
Aber mich interessiert primär der andere - weil unbekannte - Weg!
»»
ah, ok. sowas kannst du afaik nicht direkt bewirken; hoechtens indirekt ueber trickserei, aber das ist unnoetig, da es ja logische operatoren gibt oder auch else-zweige.
Kann man schon. (?!) als negativer lookahead macht genau das.
ich meinte mit "sowas" allgemein die negation eines ausdrucks und dachte vom gleichen wie der OP zu sprechen.
man haette es wohl auch so verstehen koennen, dass ich es nur auf diesen speziellen von OP genannten ausdruck bezog.
aber du scheinst es auf eine dritte weise verstanden zu haben. welche?
iow: was meintest du mit "kann man schon. (?!) [...] macht genau das."?
Ansonsten brauchts für das Beispiel des OP die variable Anzahl der Buchstaben nicht beim negativen Matchen.
ack.
bei /[a-z]{2,}@domain.de$/
ist das komma ueberfluessig, womit dann also
/(?<![a-z]{2}@domain.de)$/
eine korrekte negation sein sollte.
Hier habe ich allerdings eine Ungenauigkeit reingebracht, da damit auch Ausdrücke akzeptiert würden, die vor dem @ nicht 2 Buchstaben haben. Könnte man mit einem negativen look-behind umgehen:
(?<![a-z]{2}])@(?!domain.de)
Damit matched der Ausdruck immer dann, wenn die E-Mail nicht aus zwei Buchstaben, @ und domain.de besteht.Wenn ich hier falsch liege, dann korrigiere mich.
alle adressen ohne @ werden nicht gematcht, also als gueltig angesehen. (die eine schliessende eckige klammer ist vermutlich ein tippfehler, ich habe so getan, als sei sie nicht da.)
Und wie gesagt, ich habe nicht gesagt, dass mit negativem look-ahead alles möglich ist, aber die Anforderung des OP ist möglich.
also /[a-z]{2,}@domain.de$/ negieren, oder nicht? und da kommt man afais allein mit negative look-aheads nicht weit.
prost
seth