Guten Morgan zusammen,
mal eine grundlegende Frage, da ich mir meiner Sache momentan nicht so sicher bin. Ich habe eine schöne Seite, die leider etwas grafiklastig ist, programmiert. Nun will ich der Ladezeit etwas gutes tun und nur jeweils den Content dynamisch nachladen. Dieser ist unterschiedlich lang - mal nur ein Abschnitt, mal ewig viel Text. Unten auf der Seite ist noch eine Fusszeile, die sich je nach Contentlänge nach unten verschieben soll, eine Scrolleiste mag ich da nicht haben.
Nun zur Frage: Womit mache ich das am besten? Mit einem IFrame? Kann ich damit auch die Fusszeile nach unten schieben, wenn mein Content zu lang wird? Oder soll ich Ajax nehmen, mit dem ich mich zugegebenermassen noch nicht auskenne, von dem mit aber immer das Bild suggeriert wird, dass es für diesen Zweck ideal wäre? Hat da jemand vielleicht ein hilfreiches Tutorial, mit dem gute Erfahrungen gemacht wurden?
vielen Dank für Eure Meinungen!
Steffen
PS: Ich verwende folgende Utensilien, die auch meinen Kenntnisstand wiederspiegeln: XHTML, CSS, PHP, MySQL, Javascript