Maddin: Soundsample richtig einbinden

Hallo,
habe noch ein Problem (das Php Problem mit den zu generierenden Dateien konnte ich leider auch noch nicht lösen.....)
Möchte auf meiner Seite bei einer CD-Anzeige Soundsample zu den einzelnen Stücken anbieten (Lizenzrechte, GEMA, etc. ist alles geklärt)
Diese Soundsample habe ich als mp3 Files vorliegen.
Wie mache ich sowas richtig, besonders so, daß die Dateien nur zum anhören da sind und nicht zum download? Möchte, daß wenn auf den Songtitel geklickt wird, das Sample abgespielt wird.
Kann mich einer in die richtige Richtung weisen, oder hat sogar schon einen Lösungsvorschlag?

Danke und Grüße,
Martin

1. Hello out there!

Möchte, daß wenn auf den Songtitel geklickt wird, das Sample abgespielt wird.

EMFF

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hidiho Gunnar,
      danke für den Tip - gibt es keine einfachere (zumindest optisch) Lösung?

Also ohne, daß mir der Player angezeigt wird, sondern nur der Songtitel mit einem Link auf den ich klicke und das Soundsample wird abgespielt?

Geht das bei mp3 Files nur über Flash?
      Möchte nach Möglichkeit auf soviele Plugins wie möglich verzichten (als kein Javascript, kein Active X kein Flash etc. etc.) - muß natrülich trotzdem funktionieren ;-) also wenndas mit mp3 Files nicht anders geht muß ich das wohl so machen....

Grüße,
      Martin

1. Hi there,

Also ohne, daß mir der Player angezeigt wird, sondern nur der Songtitel mit einem Link auf den ich klicke und das Soundsample wird abgespielt?

mit Trick gehts. Du kannst ja den Player in einen DIV-Bereich setzen, der ausserhalb des Bildschirms ist; ausserdem mußt du diesen Bereich auf display:none setzen. Mit Klick auf einen Link ändert dann eine javascript-Funktionen den display-Status auf sichtbar.

Möchte nach Möglichkeit auf soviele Plugins wie möglich verzichten (als kein Javascript, kein Active X kein Flash etc. etc.) - muß natrülich trotzdem funktionieren ;-) also wenndas mit mp3 Files nicht anders geht muß ich das wohl so machen....

Javascript ist kein Plugin; anyway, irgendetwas wirst Du brauchen, ausser Du verwendest den proprietären Internet Explorer Tag <bgsound>...

2. n'Abend,

Diese Soundsample habe ich als mp3 Files vorliegen.
    Wie mache ich sowas richtig, besonders so, daß die Dateien nur zum anhören da sind und nicht zum download?

es ist unmöglich, das zu trennen. Um Sounddateien abspielen zu können, muss das entsprechende Programm sie vom Server downloaden. Ob das nun der Browser selbst macht, oder ein bestimmter Player, oder ein Download-Manager, ist technisch gesehen wurscht. Darauf hast du auch keinen Einfluss. Selbst wenn du sie als Audio-Stream anbietest, gibt es Programme, die sich als regulärer Player ausgeben, dann aber die Daten einfach als Datei speichern.

Kann mich einer in die richtige Richtung weisen, oder hat sogar schon einen Lösungsvorschlag?

Die einzige wirklich kompatible Version, die so ziemlich auf jedem System funktioniert, ist ein ganz normaler Link auf die mp3-Ressource. Klar, dann kann auch jeder das Ding ohne großen Aufwand speichern. Aber warum willst du das eigentlich verhindern? Ich frage mich: Wenn ich ein Musikstück ohne Einschränkungen online anhören darf, warum möchte mich dann jemand daran hindern, dasselbe Musikstück später auch offline anzuhören?

Jede andere Art der Einbindung erfordert beim Besucher irgendein Plugin, sei es ein Flash-Player oder ein Media Player, und das kannst du nicht voraussetzen. Es wird also immer einen gewissen Anwenderkreis geben, der die Musik *nicht* abspielen kann. Wenn du damit leben kannst, einige User auf diese Weise auszuschließen, ... ;-)

Schönen Abend noch,
     Martin

--
    Wichtig ist, was hinten rauskommt.
      (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)