frankx: denic dns hintergrund zum domain-finden

Beitrag lesen

Hellihello,

aus akutellem Anlass, weil einem Kollegen seine Domain von der denic fristlos und überraschend gekündigt wurde, weil die dort registrierte Adresse/Anschrift nicht erreichbar sei, eine Verständnisfrage.

Bei der denic werden die Domains angemeldet und registriert. Aber wenn ich example.de aufrufe, also .de, sonst ja nicht denic, dann landet die Anfrage doch nicht direkt bei der Denic dachte ich, sondern die Provider hätten sogenannte dns (dynamic name server?), die u.u. schon selbst die Zuordnung einer Domain zu einer "dazugehörigen" IP Adresse (z.B. die des Providers, bei dem die Domain gehostet wird). Verschieden  e Domains können am Ende logischerweise bei ein und derselben IP landen, wenn sie alle dort gehostet sind.

Wenn die denic einen Eintrag bei Ihr nun löscht, so dachte ich, wüssten die verstreuten dns wohl immer noch, wo die Domain gehostet wird. Irgendwie stimmt diese Annahme aber nicht, weil eine Löschung oder ein Blocken bei der Denic auch zumindest im aktuellen Fall die Nichterreichbarkeit der Domain zur Folge hat. Oder hat der Provider dann auf Ansage der Denic erstmal abgeschaltet?

Dank und Gruß,

frankx