email body auf polnisch vordefinieren
Martina
Hallo,
ich versuche in den body einer email text zu implementieren (siehe Optionen bei E-mail Verweisen im self-html). Das klappt auch ganz gut, sofern dieser Text deutsch ist. Ich brauche aber polnische Sonderzeichen. In dem <a href:mailto... habe ich für die Umschreibung der Schriftzeichen %+hexadezimal-Zahl eingesetzt.
Obwohl ich jetzt das charset auf z.B. iso-8859-2 umstelle, erhalte ich immer die Zeichen für iso-8859-1. -??-
Gibt es einen Editor, mit dem man zusätzlich die Zeichencodierung iso-8859-2 abspeichern kann? Oder muß ich UTF-8 und Unicode einsetzen? Funktioniert aber auch nicht :-( schon probiert.
Kann mir einer helfen?
Gruß
Martina
Hell-O!
ich versuche in den body einer email text zu implementieren (siehe Optionen bei E-mail Verweisen im self-html). Das klappt auch ganz gut, sofern dieser Text deutsch ist.
Das funktioniert bei dir, unter anderen Umständen (anderer Browser, anderes System, anderer Mailclient) kann das gründlich in die Hose gehen.
Ich brauche aber polnische Sonderzeichen. In dem <a href:mailto... habe ich für die Umschreibung der Schriftzeichen %+hexadezimal-Zahl eingesetzt. Obwohl ich jetzt das charset auf z.B. iso-8859-2 umstelle, erhalte ich immer die Zeichen für iso-8859-1.
Wo hast du den Zeichensatz umgestellt, in der HTML-Datei? Es dürfte deinen Mailclient herzlich wenig interessieren, welchen Zeichensatz du in irgendeiner HTML-Datei angibst, er entscheidet anhand seiner Einstellungen, welchen er beim Versand von E-Mails verwendet. Es könnte sogar sein, dass es auf einem muttersprachlichen System so funktioniert, wie du es erwartest.
Kann mir einer helfen?
Benutze eine serverseitige Lösung, Stichwort Formmailer.
Siechfred