hi,
ich erstelle serverseitig eine Tabelle, die ein Verzeichnislisting enthält, mit dem "üblichen" Aufbau - Name, Größe, Änderungsdatum, etc.
Diese Tabelle möchte ich nun clientseitig nach verschiedenen Kriterien sortierbar machen.
Die für die jeweilige Sortierung relevanten Werte kann ich ja im Falle des Dateinamens ganz einfach auslesen - aber für Größe und Datum ist das nicht so einfach, weil diese natürlich "schön" formatiert dargestellt werden sollen - Größe ja nachdem in Bytes, KB oder MB, und das Datum natürlich auch in lesbarer Form.
Auch letztere kann ich natürlich im Javascript aus den jeweiligen Zellen auslesen - aber die Werte sind zum sortieren denkbar ungeeignet; Bei der Größe gibt es Genauigkeitsverluste durch Rundung, und um ein lesbares Datum sortieren zu können, müsste man es auch erst wieder konvertieren.
Deshalb will ich die Originalgröße in Bytes sowie den UNIX-Timestamp der letzten Änderung gerne auch irgendwie schon im HTML-Code unterbringen, um per Javascript simpleren Zugriff auf die relevanten Werte zu haben.
Klar könnte ich da in die jeweiligen Zellen noch ein per CSS verstecktes span o.ä. einbauen - aber das scheint mir nicht sonderlich schön.
Welche Attribute stellt mir HTML zur Verfügung, in denen ich die Werte unterbringen könnte?
A hätte das rel-Attribut - aber da nur der Dateiname verlinkt wird, möchte ich darin ungern die Info über Größe und Timestamp ablegen. Außerdem scheint mir diese Info im rel reichlich fehlplatziert.
Also könnte ich das class-Attribut der jeweiligen Zellen mit dem Wert befüllen - erscheint mir aber auch nicht sonderlich sauber, damit erschaffe ich Klassen, zwischen denen kaum ein logischer Zusammenhang besteht, und die auch oftmals nur aus einem einzelnen Element bestehen könnten.
Welchen Weg würdet ihr wählen, um die für's Javascript benötigten Attribute im HTML-Code abzulegen, und warum?
(Zusätzlich zur Tabelle noch Javascript-Code zu generieren, der die Informationen in Form eines Arrays o.ä. enthält, möchte ich wenn möglich auch vermeiden.)
gruß,
wahsaga
--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }