Tobias Unger: Warum nur diese lästigen und unnötigen Captchas?

Beitrag lesen

Hi!

Damit geht aber jede Aussagekraft der Feldbenennungen - und ich die würde ich für einen Teil der Semantik halten - verloren.

Wenn wir das schon machen, "nur" im den Spammern ein Schnippchen zu schlagen - dann wäre auch das in meinen Augen schon eine Kapitulation.

Damit hast du natürlich völlig Recht - trotzdem möchte ich dir widersprechen :-) .
Denn: Man muss hier zwischen verschiedenen Übeln das kleinste auswählen und ich finde, dass dies erheblich besser ist als so manche Lösung, die man hier und da sieht.
Sprich: Eine verpflichtende Vorschau halte ich nur für bedingt gut, da manche User vielleicht bevorzugen, den gerade geschriebenen Text "im Original" gleich noch mal durchzulesen statt zwei mal zu warten, bis nach mehreren Sekunden mal eine neue Seite erscheint (soll ja mitunter vorkommen).
Manuelle Freischaltung artet bei 30 Spameinträgen pro Tag in Arbeit aus, das Captchas nicht so ganz toll sind wurde ja ausreichend diskutiert und so geht das weiter.
Ehrlich gesagt halte ich die diskutierte Lösung also für vergleichsweise gut - der Code bleibt valide (wenn er auch in gewissem Maße "schlechter" wird), der User bekomt von dem ganzen in aller Regel (sprich wenn CSS richtig verarbeitet wird) nichts mit, der Aufwand hällt sich sehr in Grenzen.

Ich halte es also für das kleinere Übel.

Freundliche Grüße aus Nürnberg,
Tobias

PS.: Wenn mir jetzt jemand widersprechen will: Viel Spaß.
Wenn ich ihm darauf nicht wieder widerspreche heißt das nicht unbedingt, dass ich ihm zustimme sondern lediglich, dass ich ab morgen eine  Woche ohne Internet überleben muss (bin in Rumänien auf dem Land - da wäre es ziemlicher Aufwand, ins Internet zu kommen).