Der Martin: Laufwerk Icon lässt sich nicht ändern

Beitrag lesen

n'Abend,

wollte ich für jede Festplatte ein einzlnes Icon haben [...] habe den Eintrag in der Reg gemacht.

wo genau? Die richtige Stelle wäre

[HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\X\DefaultIcon]
 @="<icon resource>"

wobei für X der betreffende Laufwerksbuchstabe (ohne Doppelpunkt) einzusetzen ist.

Er hat es allerdings nicht geändert.

Befindet sich etwa noch eine autorun.inf im Stammverzeichnis des Laufwerks, die ein anderes Icon bestimmt? Die hätte dann Vorrang. Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass Windows XP mit seinen bunten Themes noch eine weitere Stelle vorsieht, an der das Icon eingetragen wird. Da bin ich aber überfragt - unter Win2k gibt's AFAIK keine weitere Instanz für diese Einstellung.

Hab auch schon den Iconcache gelöscht.

Sicher? Dann hat Windows tatsächlich mit voller Absicht wieder das alte Icon hergenommen.

Das komische ist ich kann aber die allgemeinen Icons fürs Laufwerk ändern nur einzeln geht es nicht.

Was meinst du mit "allgemeinen Icons"? Das Default-Symbol, das erstmal für alle Laufwerke gilt? Das ist ja auch eine ganz andere Baustelle, das hat nichts miteinander zu tun.

Und wenn ich Tune UP installiere und da in den Stylemanager rein gehe dann zeigt er das eingerichtete Icon an (was ich über die Reg eingegeben habe) aber der Explorer usw. zeigt es nicht an.

Ich tippe als naheliegendste Lösung auf eine vorrangig behandelte autorun.inf im Root des betroffenen Laufwerks. Hast du's mal mit einem anderen Laufwerk auf demselben Rechner versucht? Sind die alle so renitent?

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Finanztipp:
Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.