*.bat Datei - Netzlaufwerk verbinden
karsten
- sonstiges
guten morgen,
kann mir hier jemand erklären, wie man eine *.bat (o.ä.) schreibt,
um in windows sich mit einem netzlaufwerk zu verbinden?
ich möchte nicht immer auf arbeitsplatz -> extras -> netzlaufwerk verbiden -> adresse angeben usw.
vielen dank für eure hilfe!
gruß karsten
danke - brauche keine hilfe mehr. hab eine lösung gefunden. falls es welche interessiert: ich habe in eine *.bat datei folgendes geschriben.
net use X: \serverName\pfad * /user:domäne\username /persistent:no
das /persistend=no bedeutet, dass die verbindung beim shutdown getrennt wird und somit bei einem reboot nicht wieder aktiviert wird.
danke - brauche keine hilfe mehr. hab eine lösung gefunden. falls es welche interessiert: ich habe in eine *.bat datei folgendes geschriben.
net use X: \serverName\pfad * /user:domäne\username /persistent:no
das /persistend=no bedeutet, dass die verbindung beim shutdown getrennt wird und somit bei einem reboot nicht wieder aktiviert wird.
Falls es jemanden interessiert, warum man das so machen sollte und nicht standardmäßig unter Windows eine Dauerverbindung einzurichten.
Macht man dies, so ist zwar das Laufwerk beim Reboot vorhanden, aber nicht verbunden, solange nicht manuell darauf zugegriffen wird.
Versucht nun ein Programm (z.B. apache) darauf zuzugreifen, so erhält man eine Fehlermeldung.