Andreas Dölling: Formulare: Mehrfachauswahl in Django

Beitrag lesen

Hallo,

ich befasse mich seit einer Woche mit dem Framework "Django" und bin davon absolut begeistert.
Als Anfänger bin ich nun aber auf ein Problem gestoßen, zu dem ich trotz langer Suche noch keine Lösung gefunden habe: Wie kann ich eine Mehrfachauswahl über Checkbox-Felder realisieren?

In PHP kann ich ja die gewählten Werte als Array ans Backend liefern, indem ich den INPUT-Elementen einen Namen à la "keywords[]" gebe.

Das scheint aber in Python/Django nicht zu funktionieren.

Anknüpfend daran noch die Frage, ob mein Ansatz in den Views ok ist:
picture_list    = Picture.objects.extra(where=['id IN (' + keywords + ')'])

Ein hilfreicher Link wäre klasse!

Thanx und ciao,
Andreas

--
"Das Corporate Design für das Internet sieht eine Reihe von Grafikelementen vor, die die Optik der Webseite visuell und funktionell beeinflussen." - (Zitat aus dem "Styleguide Corporate Design"  eines großen Konzerns...)