href auf Textmarke springt immer zum Seitenende...
Michael
- html
0 Richard-1 flashnfantasy0 wahsaga
.... wenn meine Textmarken sich innerhalb eines DIVs befinden....
Hallo zusammen,
ich habe eine Seite, in der ist ein DVI fester größe, in dem ich den Hauptcontent darstelle. Der Text innerhalb des DIVs ist mit Textmarken versehen. Am kopf des DIVs liegt ein "Menü", das bei Klick auf den jeweiligen Eintrag zum Text auf der Seite springen soll, also eigentlich ganz normal.
Das Div ist scrollbar bzw. hat Scrollbars. Wenn ich nun einen Wert aus dem Menü anklicke, springt die Anzeige des Divs jedesmal zum Ende der Seite und nicht zu der Textmarke.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?
Danke und viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?
Der Browser wird sich was dabei gedacht haben, doch ohne Quelltext ist eine Auskunft natürlich erheblich schwieriger.
Beste Grüße
Mit Textmarke meinst du bestimmt den Anker.
Wie sieht dieser bei dir aus ?
Eventuell hast du nur <a name=""> verwendet, in diesem Fall endet der Anker mit dem nächsthöheren Element, wahrscheinlich die DIV für den Content.
Der Sprung zu einer Marke ist immer zum Ende der Marke, was auch das Verhalten deines Browsers erklären würde.
Korrekt wäre <a name="">...</a>
Ist jetzt aber nur eine Vermutung, daß es daran liegt.
Gruß, Flash
hi,
Eventuell hast du nur <a name=""> verwendet, in diesem Fall endet der Anker mit dem nächsthöheren Element, wahrscheinlich die DIV für den Content.
Der Sprung zu einer Marke ist immer zum Ende der Marke
Wie kommst du darauf?
Jeder mir bekannte Browser zeigt beim Anspringen eines Ankers die obere "Kante" des ver-ankerten Elementes bündig mit dem oberen Viewportrand an (sofern die Seite "lang genug" ist.)
gruß,
wahsaga