Benny: eine textarea nach unten scrollen

Hi,

ich würde gerne per Javascript eine Textarea nach unten scrollen.

Mit scrollTop = '9999' funktioniert das zB im Firefox und im Internet Explorer. Aber im Opera geht da leider nicht.

Im Opera gibt er mir auch keinen Weirt für scrollTop aus.

Ich hab mir diesen Beitrag bereits angeschaut: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t114365

Ich vermute, dass man scrollTop auf eine Textarea nicht anwenden kann oder ich mache etwas falsch..

Kann mir einer helfen? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten an das Ende einer Textarea per Javascript zu scrollen?

Vielen Dank schonmal,
Benny

1. hallo,

Mit scrollTop = '9999' funktioniert das zB im Firefox und im Internet Explorer.

Das ist zweifelhaft.

Im Opera gibt er mir auch keinen Weirt für scrollTop aus.

Vermutlich, weil "scrollTop" nicht so wirklich definiert ist. Im übrigen macht es bei solchen Fragen Sinn, wenn du auch die genaue Version der von dir eingesetzten Browser angeben wolltest. Und Opera verfügt über eine recht genaue Fehleranzeige, die über "Extras -> Weiteres -> Fehlerkonsole" aufgerufen werden kann (Opera 9)

Ich hab mir diesen Beitrag bereits angeschaut: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t114365

Du möchtest bitte auch mal SELFHTML nach "scrollTop" durchsuchen.

Ich vermute, dass man scrollTop auf eine Textarea nicht anwenden

Das vermute ich auch, wenngleich es da nach deinen Recherchen Unterschiede zu geben scheint.

Kann mir einer helfen? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten an das Ende einer Textarea per Javascript zu scrollen?

Die Frage ist erstmal: warum willst du so etwas tun? Und wieso gibt es in deiner Textarea überhaupt einen Inhalt, der gescrollt werden müßte? Bedeutet "top", egal in welchem Zusammenhang, nicht eigentlich "oben"? Und warum willst du da unbedingt Javascript einsetzen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Einen schönen guten Mittag.

Und Opera verfügt über eine recht genaue Fehleranzeige, die über "Extras -> Weiteres -> Fehlerkonsole" aufgerufen werden kann (Opera 9)

<del>Fehlerkonsole</del><ins>Javascript-Konsole</ins> für Opera 8.x

So long and thanks for all the fish,
      Oku

--
      Lehrersprüche - Schülersprüche
      Herr Brüns: "Das Primitive ist nicht zu verachten, besonders wenn man keine Ahnung hat."
      1. Die Fehlerkonsole zeigt bei mir leider überhaupt nichts an, das ist ja das Problem. Mit scrollTop kann ich in den anderen Browsern angeben, wieviel Pixel von oben (deswegen Top) aus nach unten gescrollt werden sollen.

Ich habe die Version Opera 8.54.

Ich will nach unten scrollen, weil ich nach hinzufügen eines Textes per Javascript (Über button mit onclick) die letzte Zeile sehen will.

Geht das auch ohne Javascript?

1. hi,

Mit scrollTop kann ich in den anderen Browsern angeben, wieviel Pixel von oben (deswegen Top) aus nach unten gescrollt werden sollen.

Wenn du es kannst - warum tust du es dann nicht?

Zitat:

Mit scrollTop = '9999' funktioniert das zB im Firefox und im Internet Explorer.

Nein, hier _konntest_ du es offenbar nicht (das mit den Pixeln).

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Was redest du?

Les doch mal alles, im IE und Firefox geht es, hab ich ja geschrieben und im Opera gehts net, das war mein Problem.

1. hi,

im Opera gehts net, das war mein Problem.

Der Opera (zumindest mein 8.54 unter Win XP) gibt für scrollTop die selben Werte aus wie für offsetTop - also ist zu vermuten, dass er dieses Feature nicht in der gewünschten Form unterstützt.

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }