Moin,
Von der Fehlerbschreibung der beien her gehe ich davon aus, dass der Browser nicht in den strict-Modus geht, denn die Navi-Boxen verrutschen, das Banner wird zu einem kleinen Teil wiederholt...
ich tippe eher mal darauf, dass ihr versucht, ein pixelgenaues Layout zu machen, das bei deiner Fenstergröße "zufällig" passt, bei den anderen beiden Jungs eben nicht.
Man muss dazu aber auch sagen, dass beide den Fehler am PC auf er Arbeit haben. Kann es da ein Proxy-Fehler sein? Dass ein Proxy-Fehler irgendwie Code an den Anfang schleust (sowas wie "Auf viren getestet-ok") oder so, so dass die erste Zeile dann NICHT die Deklaration ist (die der IE ja NUR in der ersten Zeile auswertet)?
Nö, das halte ich für ziemlich weit hergeholt. Solche Vermerke schreibt ein Proxy nicht in den Quelltext (Nutzinhalt), sondern höchstens in zusätzliche HTTP-Header. Das stört ja dann nicht.
Kann man das erfolgreiche - oder eben nicht erfolgreiche -Umschalten des IE in den strict-modus irgendwie mit PHP oder so abfragen
Wie stellst du dir das vor? Wenn der Browser den HTML-Quelltext bekommt, ist PHP auf dem Server doch längst mit der Arbeit fertig.
Schade, dass du keinen Link zur Problemseite angegeben hast (oder ist es http://khironis.de/? Die wird bei mir auch im IE sauber dargestellt). So kann man nur Mutmaßungen anstellen. Ich vermute eben ganz stark, wie ich weiter oben schon angedeutet habe, dass du von einer festen Fenster- und Schriftgröße ausgegangen bist und das Layout bei anderen Dimensionen nicht mehr passt. Zielsicherere Lösungsvorschläge kann's aber erst nach einem Blick auf den Quelltext (bzw. was der Browser daraus macht) geben.
(dann baue ich eben eine Browserweiche...)?
Bitte nicht. Die meisten tatsächlich eingesetzten Browserweichen sind eigentlich unnötig, weil sie ein Symptom umschiffen, anstatt das zugrundeliegende Problem zu lösen.
Schönes Wochenende noch,
Martin
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.