Ilja: mit echo nur die ersten 3 Zeilen anzeigen

Beitrag lesen

yo,

du hast uns immer noch nicht mitgeteilt, welches dbms und welche version du verwendest. ich gehe mal von mysql und mindestes version 4.1 aus.

erst einmal wendest du die funktion substr auf die ersten 300 zeichen bei der datenbankabfrage. es macht keinen sinn, mehr als die zeichen über das netz an den client zu schicken, weil sonst unnötig traffic ensteht, also substr(spaltenname, 0, 300).

leider kennt meiner meunung nach mysql keine funktion, die das erste leerzeichen von rechts findet. also machst du den rest in php. dort suchst du nach der position des ersten leerzeichens von rechts und schneidest den string entsprechend der position ab. das sollte dir eine ausgabe liefern, die nicht länger als 300 zeichen ist und unvollständige wörter abschneidet.

Ilja