hannes: MySQL Datenbanken zusammenführen / zusammenfassen

Hallo =)

ich baue nun schon 1 Jahr an meiner Homepage und ich konnte damals nicht alles wissen.
Ich habe 7 Datenbanken  (Mitglieder / Umfragen / Bilder, etc.)
mit unterschiedlichen Tabellen (Profil, Nachrichten und so weiter).

Aus denen soll jetzt eine Datenbank werden, ist ja klar. Gibt es funktionen die das Zusammenfassen von Datenbanken erleichtern?

dank und grusz, der hannes

1. yo,

ich baue nun schon 1 Jahr an meiner Homepage und ich konnte damals nicht alles wissen.

das heißt heute weißt du alles, warum dann noch die frage ? ;-)

spass beiseite, es gibt so einige möglichkeiten, die datenbanken zusammenzuführen. eine davon wäre eine dump von den jeweiligen datenbanken zu machen. dort stehen dann die sql anweisungen zum erstellen der tabellen und dem einfügen der datensätze. diese könntest du dann alle in eine datenbank einspielen.

Ilja

2. echo $begrüßung;

Gibt es funktionen die das Zusammenfassen von Datenbanken erleichtern?

Für MyISAM-Tabellen (das Standard-Format) ist die einfachste Variante der Kopierbefehl des Betriebssystems. Die Tabellen einer Datenbank liegen als Dateien in einem Unterverzeichnis von {datadir}, das wie die Datenbank heißt. Kopiere die Dateien (meist 3 Stück pro Tabelle) in das Verzeichnis der Datenbank, wo du sie hinhaben möchtest. (Bei meinem Test war noch nicht mal das Anhalten des MySQL-Servers dazu nötig.)

Eine umständlichere Variante fängt mit

CREATE TABLE db_neu.tabelle LIKE db_alt.tabelle

an und geht mit

INSERT db_neu.tabelle SELECT * FROM db_alt.tabelle

weiter.

echo "$verabschiedung $name";

1. <?php
        $antwort = "hilfreich";
        echo "eure antworten sind " . $antwort . "!";
      ?>

Okay dank euch Beiden, ich werds probieren :D
      Meld mich denn nochmal, haut rein