Schreiben und lesen aus einer .txt datei geht nicht
Stahl Florian
- php
0 wahsaga
Hallo an alle,
http://www.bereitschaften.brk.de/nuernberger-land/feucht/sandienst_admin/index.php
Ich habe eine kleine Seite erstellt mit der man eine Rundmail an alle Mitglieder schicken kann. Das ist der obere Teil. Der funktioniert
Der zweite Teil soll erstmal in eine .txt datei geschrieben werden. Es wird dabei sslog.php ausgeführt. http://www.bereitschaften.brk.de/nuernberger-land/feucht/sandienst_admin/sslog.php
Das geht aber nicht. Und ich weis nicht warum. Es soll in die datei nachricht.txt geschrieben werden. http://www.bereitschaften.brk.de/nuernberger-land/feucht/sandienst_admin/nachricht.txt
Nun hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann oder mich auf den richtigen Weg bringen kann.
Quelltexte:
index.php => http://www.bereitschaften.brk.de/nuernberger-land/feucht/sandienst_admin/index.txt
sslog.php => http://www.bereitschaften.brk.de/nuernberger-land/feucht/sandienst_admin/sslog.txt
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
hi,
http://www.bereitschaften.brk.de/nuernberger-land/feucht/sandienst_admin/index.php
Ich habe eine kleine Seite erstellt mit der man eine Rundmail an alle Mitglieder schicken kann. Das ist der obere Teil. Der funktioniert
Darf man das Testen - oder befindet sich das schon im Echtbetrieb?
Der zweite Teil soll erstmal in eine .txt datei geschrieben werden. Es wird dabei sslog.php ausgeführt.
Dein Formular in obiger Seite zielt aber auf eine rundmail.php.
Das geht aber nicht.
Lässt du dir alle Fehler anzeigen/loggen?
Was haben deine bisherigen Debugversuche ergeben?
gruß,
wahsaga
Hat der Webserver die noetigen Rechte ?
Hallo an alle,
»» Hat der Webserver die noetigen Rechte ?
Jo, geht aber auch auf meinem lokalen Server nicht.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hallo an alle
Darf man das Testen - oder befindet sich das schon im Echtbetrieb?
Kannst du testen. Kommt nur bei mir an.
Der zweite Teil soll erstmal in eine .txt datei geschrieben werden. Es wird dabei sslog.php ausgeführt.
Dein Formular in obiger Seite zielt aber auf eine rundmail.php.
das obere ja. Aber nicht das untere das geht auf sslog.php
Das geht aber nicht.
Problem: Es kommen keine Fehlermeldungen sondern nur ein lehres Fenster. Wenn ich es mit einer if anweisung und Fehlermeldung versehen würde, hab ich schon mal gemacht, dann kommt die Fehlermeldung: geht nicht.
klinkt vll. komisch, aber ich kann mit dem Begriff im Moment net viel anfangen.
gruß,
wahsaga
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
hi,
Problem: Es kommen keine Fehlermeldungen sondern nur ein lehres Fenster.
Könntest du bitte die Frage beantworten, anstatt irgendeinen Kram zu erzählen, was kommt und was nicht?
Hast du das error_reporting auf E_ALL stehen?
Lässt dir Fehler auch direkt ausgeben?
Wenn dir das jetzt auch wieder nichts sagt - dann RTFM, und informiere dich über Fehlerhandling in PHP - _bevor_ du mit irgendwas anderem weitermachst.
Klingt mehr als komisch ... Debugging bezeichnet den Vorgang der Fehlersuche - und wenn du programmierst, solltest du dazu eigentlich zumindest ansatzweise eine Strategie entwickelt haben.
gruß,
wahsaga
Hallo an alle, »» hi,
Problem: Es kommen keine Fehlermeldungen sondern nur ein lehres Fenster.Könntest du bitte die Frage beantworten, anstatt irgendeinen Kram zu erzählen, was kommt und was nicht?
Hast du das error_reporting auf E_ALL stehen?
Lässt dir Fehler auch direkt ausgeben?
Is auf E_ALL
es kommt: Notice: Undefined index: sent in C:\www\BRK Homepage\sandienst_admin\sslog.php on line 3
Wenn dir das jetzt auch wieder nichts sagt - dann RTFM, und informiere dich über Fehlerhandling in PHP - _bevor_ du mit irgendwas anderem weitermachst.
Doch das sagt mir was.
Klingt mehr als komisch ... Debugging bezeichnet den Vorgang der Fehlersuche - und wenn du programmierst, solltest du dazu eigentlich zumindest ansatzweise eine Strategie entwickelt haben.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hi Stahl,
es kommt: Notice: Undefined index: sent in C:\www\BRK Homepage\sandienst_admin\sslog.php on line 3
Und, henna's au verstanna?
MfG, Dennis.
Hallo an alle, »» Hi Stahl,
Naja, nich so ganz. Bin noch am überlegen. Hab gedacht da ich das hidden field vergessen habe. Aber nach einbau gehts trotzdem net.
MfG, Dennis.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hallo Florian.
Naja, nich so ganz. Bin noch am überlegen. Hab gedacht da ich das hidden field vergessen habe. Aber nach einbau gehts trotzdem net.
Und wieder eine sehr aussagereiche Fehlerbeschreibung.
Obiges Problem hat nichts mit HTML zu tun, also schauen wir uns diese Zeile 3 einmal an:
if($_POST['sent'] == 1) {
Hier fragst du, ob der Wert in $_POST['sent'] einer numerischen 1 entspricht. Was aber, wenn es $_POST['sent'] gar nicht gibt? Wie willst du es dann überprüfen?
Aus diesem Grund solltest du praktisch überall, wo du auf externe Werte zugreifst, die Existenz von Variablen mit Hilfe von isset überprüfen.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo an alle, »» Hallo Florian.
Und wieder eine sehr aussagereiche Fehlerbeschreibung.
Obiges Problem hat nichts mit HTML zu tun, also schauen wir uns diese Zeile 3 einmal an:
if($_POST['sent'] == 1) {
Hier fragst du, ob der Wert in $_POST['sent'] einer numerischen 1 entspricht. Was aber, wenn es $_POST['sent'] gar nicht gibt? Wie willst du es dann überprüfen?
Aus diesem Grund solltest du praktisch überall, wo du auf externe Werte zugreifst, die Existenz von Variablen mit Hilfe von isset überprüfen.
isset kenn ich. Aber ich hol mir doch die anderen Werte auch aus dem Formular. So habe ich es bis jetzt immer gemacht.
Im formular steht name="name" dann $_POST['name'] und das auch unter ausgabe. So funktioniert dass auch.
Sent so heist dass hidden field <input type="hidden" name="sent" value="1">
Gruß, Ashura
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hallo Florian.
isset kenn ich. Aber ich hol mir doch die anderen Werte auch aus dem Formular. So habe ich es bis jetzt immer gemacht.
Hast du mein Posting _überhaupt_ gelesen?
Im formular steht name="name" dann $_POST['name'] und das auch unter ausgabe. So funktioniert dass auch.
Nein, so funktioniert das offenbar nicht. Andernfalls wäre die Notice nie aufgetreten.
Und lies dir bitte einmal diese Seite _vollständig_ '(ja, _vollständig_) durch.
Gruß, Ashura
Moin Ashura,
Oh meno, das sind ja gar keine Bilder.
regds
Mike©
Hallo an alle,
Hast du mein Posting _überhaupt_ gelesen?
Ja, habe ich.
Nein, so funktioniert das offenbar nicht. Andernfalls wäre die Notice nie aufgetreten.
Aber die E-mails kommen an und auch bei dem oberen Formular geht es so.
Hab ich gemacht.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hallo Florian.
Aber die E-mails kommen an und auch bei dem oberen Formular geht es so.
Natürlich funktioniert ein Script auch dann, wenn es massenweise Notices gibt. Es sind schließlich keine Warnungen oder handfeste Fehler.
Also weiter. Als nächstes ist es deine Aufgabe, Testausgaben im Script zu platzieren; lasse dir Variablen ausgeben um zu kontrollieren, ob sie wirklich den von dir erwarteten Inhalt enthalten. Die Kontrollausgaben kannst du ebenfalls nutzen, um herauszufinden, ob dein Script wirklich so abläuft, wie du es erwartest.
Hab ich gemacht.
Vielen Dank. Insbesondere die Leerzeile zwischen Zitat und deiner Antwort macht dein Posting gleich weitaus lesbarer.
Gruß, Ashura
Hallo an alle,
Also weiter. Als nächstes ist es deine Aufgabe, Testausgaben im Script zu platzieren; lasse dir Variablen ausgeben um zu kontrollieren, ob sie wirklich den von dir erwarteten Inhalt enthalten. Die Kontrollausgaben kannst du ebenfalls nutzen, um herauszufinden, ob dein Script wirklich so abläuft, wie du es erwartest.
Das Problem ist ja, dass nichts ausgegeben wird, da es ja nicht funktioniert. Ich glaub ich kann dir mal wieder nicht folgen.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hallo an alle,
Funktionieren tut es jetzt. Es lag daran dass ich die Varialbe sent aus dem hiddenfield überprüft hab aber es die doch nicht wirklich gab.
Etz hab ich aber noch eine Frage. Jetzt ist es in einer Textdatei. Wie kann ich es auf einer anderen Seite ausgeben, also nicht auf der gleichen?
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hallo an alle,
Ich meine aber nicht include oder readfile, da es ja formatiert ausgegeben werden soll.
Stahl Florian
------------------------
Hallo an alle,
ich antworte hier auf Florian Stahls Posting, aber ich rede ihn nicht an, ich rede Euch ALLE an - damit mich auch ja keiner überliest.
Florian hat zwar keine Frage formuliert, aber man kann ja auch auf ein Statement antworten... *SCNR*
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
PS: Kann man seine eigenen Postings auch als "nicht hilfreich" bewerten? Dieses wäre solch ein Beispiel dafür.
Hallo
PS: Kann man seine eigenen Postings auch als "nicht hilfreich" bewerten?
Schon probiert?
Tschö, Auge
Hallo an alle
Florian hat zwar keine Frage formuliert, aber man kann ja auch auf ein Statement antworten... *SCNR*
Doch, habe ich. Du musst nur weiter oben mal etzwas genauer lesen.
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hallo Florian.
Ich finde es bedauerlich, dass du dir *noch immer nicht* die Grundlagen in PHP erarbeitet hast.
Dazu gehört, dass man in der Entwicklungsphase immer, jederzeit und unter allen Umständen das error_reporting auf E_ALL stellt.
Gruß, Ashura
hi,
"Die Energie des Nicht-Verstehens-und-stattdessen-Machen-Lassens"®
gruß,
wahsaga